Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 4. Januar 2005, um 0:41 Uhr
Betrifft: Welche Verheißungen?

> dass wir erleben wie die Dinge ,die uns durch die Schriften verheissen werden, wenn wir gewisse Bedingungen erfüllen wirklich geschehen.

Das würde mich ’mal interessieren, welche Verheißungen, die du aus den Schriften ableiten kannst, wirklich geschehen sind.
1. Die Verheißung aus dem Buch Mormon, dass man die Wahrheit dieser Dinge erfahren könne, wenn man Gott fragt, erfüllt sich nicht. Und ich glaube keinem, der sagt, Gott habe ihm gesagt, dass das Buch Mormon wahr sei. Inzwischen weiß ich, dass es ein Fantasiegebilde Joseph Smiths ist - vielleicht ist das die verspätete Antwort auf die damaligen Gebete.
2. Die Verheißung, dass das Zehntenzahlen zu materiellen Segnungen führt, ist purer Blödsinn. Ich sehe nur, dass sich etliche Zehntenzahler abmühen und sich so manches nicht leisten können, während es uns schon lange weit besser geht, seit dem wir den Zehnten nicht mehr zahlen.
3. Es gibt auch keine mormonische oder biblische Profezeiung, die sich erfüllt hätte. Nichterfüllte Profezeiungen Joseph Smiths wurden aus den Schriften wieder entfernt und anderes auf die ferne Zukunft vertagt.
4. Der Aufbau Zions in Missouri ist z. B. daran gescheitert, dass Joseph Smith in seinem Größenwahn dazu überging, das Evangelium mit dem Schwert zu verkünden. Nachdem die Missionare erfolglos von Haus zu Haus gingen, folgten die mit geheimen Zeichen von der Kirchenführung eingeschworenen Daniten, um die "Gottlosen" zu ermorden und auszuplündern. Daraus resultierte die Vertreibung der Mormonen aus dem verheißenen Zion. Heute spricht man nur noch von "Zion ist überall, wo die Mitglieder sind".
5. Die Brigham-Young-Version der Mormonen flüchtete in die Rocky Mountains, wo sie wiederum ein verheißenes Land aufbauten, das zumindest im südlichen Bereich nur durch Anbau und Verkauf von Wein existieren konnte. Die Gemeinden (incl. Bischöfe) dort waren regelmäßig der Trunkenheit verfallen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de