Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 46 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 13:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Dienstag, den 4. Januar 2005, um 14:37 Uhr
Betrifft: Betrachtungen und Antworten

>> So gesehen hatte Joseph Smith recht mit seinem Schritt, Gott anzurufen und eine persönliche Antwort zu bekommen. Das ist der einzig logische Schritt zur Klärung des Dilemmas.
>Nunja, das hört sich ja kinderleicht an. ich gehe einfach in den Wald, frage Gott was denn nun die Wahrheit ist und prompt bekomme ich eine Antwort gesagt. WARUM SIND DENN DIE MENSCHEN BLOß NICHT FRÜHER DARAUF GEKOMMEN?
Ja warum wohl? Hat es ihnen am Glauben gemangelt? Die Aufforderung in der Schrift ist doch eindeutig. Oder gab es vielleicht doch welche, die durch Studium und Gebet herausfanden, dass die große römische Kirche nicht das sein konnte, was sie vorgab zu sein? Wo sind sie geblieben? Verbrannt, gefoltert ermordet.
>Mal im ernst, findest du es nicht verdächtig, dass es in der Mormonenreligion ganz schön viel Stoff aus dem "Manifest Destiny" gibt?
Finde ich keineswegs verdächtig, das Manifest Destiny ist ja lediglich der nachträgliche Versuch eine geistige Strömung, einen Zeitgeist in einen Begriff zu fassen. Natürlich war Joseph Smith ein Kind seiner Zeit und ganz klar mußte er zu diesem Zeitpunkt und keinem anderen kommen.
>So drastisch wie die es ausdrückst, geht das nicht, aber sicherlich muss man die Hintergründe kennen. Wenn ein Moses sagt: "Du darfst dich von deiner Ehefrau scheiden lassen", aber Jesus behauptet:"Scheide dich nicht von deiner Frau!", ist das auf dem ersten Blick ein widerspruch, allerdings wird das eine Wort durch das andere aufgehoben, wenn man weiss, wer mehr Autorität besitzt.
Eben deshalb brauchts einen lebenden Propheten.

>Abgesehen davon, dass du die Existenz Gottes nicht beweisen kannst, setzt du also voraus, dass J.S. zwangsläufig recht hatte, wenn es Gott gibt?
Wenn es Gott gibt, so hatte er unbedingt recht damit, hinzugehen Gott anzurufen und ihn zu bitten. Er hat das Ergebnis seines Tuns ja ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen, das ist der einzige Weg, selbst herauszufinden, was Sache ist.

>Nun, ich bin der Meinung, dass es Gott gibt,
Ist Dein Glaube stark genug, der Aufforderung des Petrus zu folgen und Dich taufen zu lassen?
>aber ich weiss auch gleichzeitig, dass Joseph Smith unrecht hatte.
Die Ausdrucksweise "ich weiß, daß" wurde hier bereits mehrfach hinterfragt. Woher "weißt" Du es?
Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de