Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 2:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 31. Dezember 2004, um 19:38 Uhr
Betrifft: Bibel als Maßstab für mormonische Lehrsätze?

> Du hast recht ich kenne auch solche intolleranten und besonders Patriarchalische Mormonen ,die gehen mir übrigens auch auf den Geist.Auch die àmtchengeilen oder personenkultigen sind nicht unbedingt meine Freunde.

Gut für dich. Zum Problem werden solche Leute a) wenn sie Führungsposten übertragen bekommen und b) für die Jugend wegen ihrer Vorbildfunktion. Ich hoffe, du bist so offen und kritisch auch und besonders deinen Kindern gegenüber, damit sie gar nicht erst auf eine solch verwegene Idee kommen, solche Leute als Vorbilder zu nehmen. Aller "Liberalismus" der Eltern nutzt nämlich gar nichts, wenn sie diesen (aus welchen Gründen auch immer) vor den eigenen Kindern verbergen und ihnen somit ein Gefühl der Akzeptanz dieser Umstände in der HLT-Kirche vermitteln (oder i.a.W. sie einfach ihrem Schicksal überlässt statt der elterlichen pädagogischen Pflicht nachzukommen).

> in Utah ja nur noch knapp 50% Mormonen sind

Das gilt für Salt Lake City. Für ganz Utah sind es immer noch 70%, und damit dominieren sie das gesamte gesellschaftliche Leben dort.

> gibts ja für anders denkende doch noch Platz

Auch ich gehe davon aus, dass es für einen psychisch gefestigten Erwachsenen kein Problem ist, in Utah klarzukommen. Bei den Kindern sehe ich das weit kritischer, denn da ist das Mormone-Sein ja so wie das Jungpionier-Sein in der DDR gewesen ist - machst du dir ein paar Gedanken über das Leben und den Unsinn deshalb nicht mit, bist du als Außenseiter abgeschoben.

> Wir würden den Lehren der Bibel wiedersprechen wenn wir homosexuelle Ehen schliessen würden ,auch unseren Prinzipien wonach wir leben,nähmlich ,sexuelle reinheit vor der Ehe.

Was ist mit der "Lehre der Bibel", dass ein Mann die Witwe seines Bruders ehelichen soll? Ja klar, ist nicht mehr ganz zeitgemäß und auch unmormonisch, aber eben eine "Lehre der Bibel"! Warum hörst du (oder genauso die HLT-Kirche) nicht einfach auf damit, dich auf die Bibel zu berufen, wenn sie doch für die heutigen Regeln weitgehend belanglos ist? Und wenn sich die kirchlichen Regeln doch nur an den gesellschaftlichen Normen orientieren (Polygamie, Rassismus), warum muss man dann die gesellschaftliche Entwicklung mit allen Mitteln bekämpfen? Wäre es nicht schön, wenn die HLT-Mormonen nach der Gleichberechtigung der Schwarzen nun auch bald den Frauen und Homosexuellen Gleichberechtigung zugestehen würden?

> Aber ich glaube fest daran das Gott eine Ordnung geschaffen hat wie wir unser Sexualleben ausleben und geniessen sollen

Wenn du Gott dazu brauchst, um das heraus zu finden, dann tust du mir einfach nur leid. Aber schon klar, es gibt nun mal Menschen, die einen Führer brauchen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de