Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Freitag, den 23. Juli 2004, um 15:16 Uhr
Betrifft: Geist und Buchstabe

Hallo Chris1,
über Deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut.
Man kann da wieder mal so richtig schön den Unterschied zwischen Geist und Buchstabe erkennen.
Beim Lesen Deines Beitrags ist für mich so richtig die Sonne aufgegangen, weil ich gefühlt habe, da ist jemand, der den Geist verspürt hat.
Welch ein Unterschied zu all den Buchstabenzählern, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Zitieren hier fröhlich Canetti und Hoffer und merken nicht, das sie selbst damit gemeint sind.
Der Gunar fühlt sich gleich noch gehasst, ich hasse dich nicht Gunar, das wäre zu viel der Ehre, Du schwimmst ja lediglich im Feld der 99.8 Prozent mit, die nicht den Mormonen angehören. Das ist ja wirklich kein besonderes Verdienst und hat auch keinen Hass verdient, schon eher Mitleid, dass Du in all den Jahren und trotz all des Aufwandes nie die Stimme des Herrn gehört hast. Denn Eines hast Du hier noch nie zum Besten gegeben, nämlich dass der Herr Dir gesagt habe, Du sollst Dich von der Kirche abwenden und Aufklärungsarbeit leisten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dich irgend ein Anderer aus der Kirche hasst, schon eher bemitleidet.
Auch wenn Renate meine Geschichten doof findet, möchte ich meine Einstellung an zwei Beispielen deutlich machen.
Beispiel 1: Wenn jemand zu mir kommt und mir irgendwelche Stories über meine Frau erzählen will, dann höre ich mir diesen Quatsch gar nicht erst an. Meine Reaktion ist: Verpiss Dich Du Arschloch und lass meine Frau in Ruhe. Schließlich lieben wir uns und haben Vertrauen zueinander und ausserdem sind wir nicht blöde. Wenn es ein Problem gibt, dann bemerken wir das auch selbst und klären es.
Beispiel 2: Schwammerl suchen. Jemand erzählt mir, im Wald gibt es Steinpilze. Er sagt mir aber nicht wo, das tut kein echter Schwammerlsucher. Also muß ich selbst suchen gehen. Was finde ich? Giftpilze, ungenießbares Zeug usw. Jetzt kann ich hergehen und all den Müll einsammeln zum Beweis. Dann nehme ich meine Taschen voll Giftpilze und klingele bei meinem Freund um ihm das mal richtig um die Ohren zu knallen, dass es nämlich gar keine Schwammerl gibt und dass ich Gegenbeweise habe. Tja und dann macht er die Tür auf und da sitzt happy die ganze Familie und isst Schwammerl. Blöd gelaufen.
Oder ich kann noch ein bisschen intensiver suchen und mich ein wenig auf Inspiration verlassen, vielleicht noch beten und irgendwann finde ich auch ein paar Steinpilze.

Aber und das betone ich nochmal: Es gibt keinerlei Grund, jemand zu hassen oder ihn als Fanatiker zu bezeichen, nur weil er beim Schwammerlsuchen ein wenig mehr Glück gehabt hat UND genauso wenig anders herum.

Weißt Du Chris1, ich erinnere mich immer gern an die Geschichte die uns Bruder Hunger erzählt hat, von dem Adlerküken, das auf einem Hühnerhof aufgewachsen ist und wie es irgendwann seine Identität entdeckt hat. Dieses Glück ist den Buchstabenzählern bisher verwehrt.
Ich wünsche mir für sie, dass sie das noch erleben dürfen.

Und für Dich und für mich wünsche ich, dass wir noch vieles wunderbare und schöne durch die Kirche erleben dürfen.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de