Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Samstag, den 24. Juli 2004, um 5:01 Uhr
Betrifft: Als Gott die Mormonen erschuf, bewies sie ihren Humor!

Ich möchte an dieser Stelle etwas Grundsätzliches zur Diskussion mit einem 100%igem Mormonen beitragen:
Wir alle, die wir aus diesem „Club“ herausgekommen sind, sehen diese Sekte aus dem Abstand und mit dem Wissen, das wir heute haben. Es gab damals schon das Wissen um die Entstehungsgeschichte des Buches Mormon, der Kinderhook- Platten, der Vielehe usw.!
Nur, damals verbot unser „mormonisch geschultes Gewissen“ uns, sich damit zu beschäftigen. Denn das hätte ja den ABFALL VOM GLAUBEN bedeutet.
Und nun kommt ein treuer Diener seines (mormonischen) Herrn in dieses Forum- warum auch immer- und schreibt hier. Er KANN NICHT DENKEN, denn das DENKEN HAT ER MITLERWEILE VERLERNT! Also muss er es wieder lernen! Und dazu können wir ihm helfen, besonders, wenn wir ihn (auch, wenn er es sein mag) nicht als ignorant oder dumm hinstellen!
Waren wir früher denn nicht mehr oder weniger genau so?
Mussten wir alle nicht mehr oder weniger das unabhängige Denken nach dem Kirchenausschluss (besonders, wenn wir seit Geburt in der Sekte waren) wieder neu lernen? Unsern „Input“ auswechseln?
Jeder Mensch muss seinen EIGENEN WEG finden, ob der Weg ihn/sie nun aus der Sekte herausführt, oder ihn/sie drin lässt, wobei er/sie dann vielleicht nicht mehr ganz so dumm und unwissend wie vorher ist. Ich kenne einige Mormonen hier in Berlin (darunter ein ehemaliger Pfahlpräsident), der aus „Familiengründen“ in der Sekte bleibt, aber den Glauben schon lange nicht mehr teilt (er geht in eine evangelische Kirche zum Gottesdienst). Auch wenn ich persönlich das als unehrlich und heuchlerisch empfinde, so ist es doch SEIN WEG!
Nun noch etwas zu den Mormonen:

Als ich oben als Überschrift schrieb, das Gott viel Humor bewiesen hatte, als er die Mormonen erschuf, habe ich das selbstverständlich nur ironisch gemeint! Ich halte sie für eine sehr gefährliche, erzkonservative Sekte, die nach Macht strebt, um der Welt ihren Stempel aufzudrücken, wobei sie sprichwörtlich über Leichen geht! Ihnen ist die Durchsetzung ihrer (unsauberen) Ziele wichtiger, als der einzelne Mensch, der sich, wie die Menschen unter Hitler und Stalin, sich den Anweisungen des „Propheten“ unterzuordnen haben, auch, wenn das ihren eigenen Empfindungen zuwiderläuft!
Und das sollten sich alle 150%igen Mormonen vor Augen führen!
Es geht nicht nur darum, was eine Kirche glaubt, sondern auch darum, ob dieser Glaube Menschen hilft, oder ihnen schadet, so, wie es viele Punkte im mormonischen Glaubensgebäude für einzelne Gruppen (Frauen, Lesben und Schwule, Transsexuelle, Alkoholabhängige, psychisch Kranke) gibt, die dieses tun!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de