Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: nixwiss
Datum: Freitag, den 23. Juli 2004, um 8:59 Uhr
Betrifft: Dokumente und Zeitzeugen

Hallo Sven,

hier kommen wir doch zu dem prinzipiellen Problem des Glaubens.:
> Bei Joseph liegen allerdings mehr Dokumente und Zeitzeugendokumentationen vor.
Du warst damals nicht dabei, ich war nicht dabei d. h. keiner von uns hat gesehen was wirklich  passiert ist, sondern wir machen uns ein Bild von den Dokumente und Aussagen die wir haben und entscheiden uns  welche Aussage wir für glaubwürdig halten.
Was ich jetzt sage beziehe ich nicht nur auf Dokumente  und Zeitzugendokumentationen von der Kirche, sondern auch auf Aussagen von ’Kirchengegnern (vielleicht gibts einen neutraleren Ausdruck)’ und auch auf amtlichen Dokumentationen, all dass kann gefälscht sein, bzw. Falschaussagen , gewollt oder ungewollt, beinhalten.
Jedenfalls ist es ein interessantes Thema.
Ich werde mal etwas Zeit investieren. Aber selbst wenn ich mich damit  kritisch beschäftigt habe, werde ich vor dem Problem stehen,, welchen Aussagen ich mehr Glauben schenke.

Gruß,
nixwiss

P.S.: Allgemeine Frage: Ist man Fanatiker oder Dumm wenn man Aussagen die gegen den eigenen Glaube sprechen ignoriert oder ist man einfach gläubig?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de