Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 7:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: chris1
Datum: Freitag, den 23. Juli 2004, um 21:48 Uhr
Betrifft: Wissen und so weiter....

Es gibt kein Wissen in dem Sinne wie Du es in Deinem Beitrag verkaufst.
Es gibt einen Glauben der dem Vertrauen sehr nahe ist und einen Glauben der zur Gewissheit wird (quasi wissen). Für Dich scheint wissen beweisbar und allgemeingültig zu sein.  Aber wer sagt denn, dass die Farbe Rot wirklich rot ist. Das machen Dir leider nur Deine Augen glaubhaft die das Licht in genau einer Weise bündeln, könnte auch anders dargestellt werden. Das Gleiche kannst Du auch zum riechen, schmecken, zur Zeit, eigentlich zu allem sagen. Wir Menschen sind durch unsere Sinne bereits so sehr eingeschränkt dass wir eigentlich nichts wirklich voll erfassen können.

Alles ist im Fluß und Veränderungen unterworfen. Was gestern noch richtig war , ist heute vielleicht schon falsch und umgekehrt. Die Blickwinkel ändern sich. Ist übrigens sehr schön auch zu sehen wie die Schweizer und die Deutschen mit Deserteuren und Helden zur Zeit des dritten Reiches umgehen  wie zum Beispiel Carl Lutz , der vielen tausend Juden das Leben gerettet hat  indem der Diplomat ihnen Schutzbriefe ausgestellt hat in denen er den Inhaber als Schweizer  und unter den Schutz der Schweizer Regierung gestellt hat. Damals und über 20 Jahre nach dem Krieg war er der Böse - der gegen das Recht verstossen hat. Nach seinem Tod erst hat man ihn als den Helden erkannt der er wirklich war. Der Blickwinkel hat sich geändert...

Wenn Du dann Religion als eine andere Ebene wahrnimmst bekommen die Lehren von Christus eine andere Bedeutung und man versteht vielleicht was es  bedeuted wenn man sich Schätze im Himmel anhäufen soll, wo werde Motten noch Diebe eindringen können.

Gruß,
Chris

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de