Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: nixwiss
Datum: Freitag, den 23. Juli 2004, um 10:38 Uhr
Betrifft: Botschaft angekommen -- ich glaube da blasen wir beide ins gleiche Horn

> Dazu müsste man definieren was "Gläubig sein" bedeutet. Ist man Fanatiker oder dumm, wenn man gläubig ist? Meine Antwort ist ein klares Nein. Allerdings hat Gläubigkeit nichts mit Wissen zu tun und so lange man sich dessen bewusst ist und sich damit zufrieden gibt, dass man einfach "nur" glaubt, ist es doch ok. Kritisch wird es erst dann, wenn man seinen Glauben als Wissen verkauft ... "ich weiß, dass die Kirche wahr ist und J.S. ein Prophet Gottes war ... ich weiß, dass wir alle den verheissenen Segen erhalten werden, wenn wir standhaft bleiben und die Gebote befolgen ... ich weiß , etc..." Verstehst du was ich meine? Wenn man das behauptet, dann ist man vielleicht nicht gleich ein Fanatiker, denn dazu braucht es ein wenig mehr, aber zumindest ist man verblendet. Man ist deshalb auch nicht gleich dumm, aber zumindest hat man nicht darüber nachgedacht, was man da aussagt. "Ich glaube, dass die Kirche wahr ist", das wäre in diesem Fall die korrekte und ehrliche Aussage. Warum man das glaubt, wie lange man das glaubt, das ist dann zweitrangig und Privatsache und ein anderes Thema.

Die Diskussion hatte ich schon einmal mit jemanden und da habe ich sinngemäß deine Linie vertreten.;-)

Nach meiner Auffassung ist Gläubigkeit (Glauben) emotionales Wissen, dass nicht auf andere übertragbar ist. Und wie jedes Wissen kann auch dieses revidiert oder gefestigt werden, je nachdem wie man die Informationen, die man bekommt bewertet

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de