Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 23. Juli 2004, um 0:56 Uhr
Betrifft: Sich auserwählt Wähnende werden immer im Nebel stochern.

> Aber habt Ihr  Euch schon mal überlegt, dass nicht ein einziger Beweis hier zu finden ist?

Chris, Chris, Chris. Besonders gründlich hast du dich aber nicht gerade umgeschaut. Wie steht es um die Veränderungen am Buch Mormon? Schlüssig dargelegt mit Bildern aus verschiedenen Auflagen des "richtigsten Buches auf Erden". Oder wie siehst du die Veränderungen am Tempelritual? Wieso werden die Zeremonien, die für den Einlass in den Himmel für jeden unerlässlich sein sollen, einfach geändert? Die Veränderungen sind ebenfalls schlüssig dargelegt. Wie sieht es mit den Stellen im Buch Mormon aus, in denen Pflanzen und Tiere erwähnt werden, die es in der relevanten zeit in Amerika gar nicht gegeben hat? Mit Originaltexten hier auf der Webseite dargelegt.

Kann ja sein, dass du die nicht als Beweise dafür akzeptierst, dass du von den Mormonen für blöd verkauft wirst (wer würde sich das schon gern beweisen lassen?), aber es sind zumindest Beweise dafür, dass diese Veränderungen vorgenommen wurden. Mag ja sein, dass du lieber deine Augen davor verschließt, die Beweise existieren aber völlig unabhängig davon, ob du sie nun akzeptierst oder nicht.

> Ich lese von der Bezahlung der Generalautoritäten (lächerlich gering...)

Nun, wenn du den Zeitpunkt ihrer Zahlung berücksichtigst, erscheinen sie auch als Managergehalt durchaus nicht lächerlich, willst du sie mit heutigen Gehältern in der Wirtschaft vergleichen, musst du diese schon hoch rechnen, zumindest auf der Basis des Mitgliederwachstums wäre doch wohl realistisch. Du könntest natürlich auch bei den GAs anfragen und dir eine Abfuhr, evtl. sogar einen Ausschluss abholen.;-)

Entscheidend dafür, ob das Gehalt einer GA als lächerlich eingeschätzt wird oder nicht, ist vor Allem die Tatsache, dass wir alle, die wir als Mormonen aufgewachsen sind, mit der Lüge konfrontiert wurden, es gäbe kein bezahltes Priestertum in der wahren Kirche, denn das bezahlte Priestertum ist die Hure der Erde. Wer ist die Hure der Erde? So lächerlich ist das dann vielleicht doch nicht.

> von Experten die über die Faksimile im Buch Mormon nur lachen können

Wo hast du denn das gelesen? Ägyptologen nehmen die Faksimiles und den Rest der Papyrusrollen sehr ernst, so Ernst wie jedes andere ägyptische Buch der Toten, und davon gibt es Hunderte.

> von Ähnlichkeiten des Buches Mormon mit den Kinderhook Platten

Äh, das waren die Aussagen der frühen Mormonen, alles Anhänger von Joseph Smith. Hier finden sich also vielleicht Zitate. Hast du ein Problem mit Zitaten?

> von Unstimmigkeiten bei der Schilderung der ersen Vision

Tatsächlich gibt es gassteste Abweichungen. Auf dieser Seite sind nur die aufgeführt, die sich aus den Berichten aus erster Hand, also von Joseph Smith selbst, ableiten lassen.

Das soll ja auch nur zu eigenem weiteren Studium anregen. Wie wäre es denn, wenn du mal alle Berichte über die erste Vision Smiths zusammenträgst und Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus arbeitest?

> der Wiederherstellung der Priestertums

Ziemlich interessante Sachen finden sich da, die du noch nie in der Sonntagsschule oder im Institut gehört hast, nicht wahr?

> Mit links und Verweisen auf irgendwelche Quellen die ohne weiteres nicht nachzuprüfen sind (wer ist schon Ägyptologe?)

Von "ohne weiteres" hat auch niemand gesprochen. Wahrheit fällt einem nicht in den Schoß. Man muss sie sich hart erarbeiten. Es gibt aber viele Scharlatane, die dir gern eine "Wahrheit" ganz einfach zugänglich machen, ja sie dir förmlich hinter tragen, dich zu ihr bekehren wollen.

Wenn es dir wichtig ist, dass belege doch mal ein Semester Ägyptologie an der Uni. Wo ist da das Problem? Zu anstrengend? Zu zeitintensiv? Bereits nach einem halben Semester wüsstest du mehr als Joseph Smith je über Ägypten wusste. Dann nimm dir doch mal ein paar Bücher von namhaften Ägyptologen, insbesondere zum Buch der Toten und zum Osiris-Kult. Oder besuche mal ein ägytisches Museum.

Die Aussagen lassen sich sehr wohl nachprüfen, ein bisschen anstrengen muss man sich dabei natürlich.

> Im Internet steht letztenendes viel. Die Qualität davon ist stark anzuzweifeln.

Ein nur in Teilen richtiges und daher pauschales Urteil, das nur dazu dienen kann, die eigenen Faulheit und Ignoranz zu entschuldigen.

> Im Grunde genommen stimmt was im Neuen Testament

Im Neuen Testament stimmt Einiges, und Einiges stimmt nicht. Im Internet stimmt Einiges, und Einiges stimmt nicht. Bei den Mormonen stimmt Einiges, und Einiges stimmt nicht. Was lernen wir daraus? Manche lernen daraus nichts, aber im Idealfall sagt uns das, dass wir selbst forschen, lernen und denken müssen, um selbst zu erkennen, und nicht nur die Weltsicht anderer nachzuplappern.

> Würde dass etwas ändern. Ich müsste es Ihnen glauben oder eben nicht.

Nein, es würde natürlich nichts ändern, weil Joseph Smith auch in einem solchen Fall wieder nur Leute gleichen Charakterschlags ausgesucht hätte. Und das sind leicht manipulierbare, abergläubige Menschen gewesen, die sich bis zum Ende ihres Lebens nicht eingestehen konnten, nur hinters Licht geführt und benutzt worden zu sein.

> Ich müsste denen Glauben schenken die sagen, ja dass sind sie oder denen die sagen, nein dass sind sie nicht. Mit Sicherheit wird es verschiedene Experten geben die sich gegenseitig wiedersprechen.

Ich müsste gar niemandem glauben schenken. Tatsächlich ist es doch so, dass in allen DIngen, wo Joseph Smith überprüft werden kann, nämlich bei den Kinderhook-Platten und beim Buch Abraham, er als Lügner entlarvt worden ist. Was macht dich so sicher, dass das bei den goldenen Platten anders wäre? Smiths cleverster Zug war, von des Kaisers neuen Kleidern zu reden, und niemand aus seinem abergläubigen Umfeld wollte der Kleingläubige sein, der diese tollen Kleider nicht sieht. Zu dumm nur, dass er später seinen begeisterten Nachfolgern auf der Suche nach mehr Beweisen nachgegeben hat und sich über Kinderhook-Platten und Buch Abraham-Übersetzung noch fester etablieren wollte, und seine Religion mit diesen Schriften verändern wollte (und hat).

> Gibt es Wahheit im Sinne von Beweisbarkeit?

Du sprichst von Wahrheit und meinst Religion.

> Ja, welche alternativen gibt es denn?

Du sprichst von Alternativen und führst nur Religionen auf.

Dein Blickfeld ist zu sehr eingeengt.

> Der Punkt ist der, dass es keine beweisbare Wahrheit gibt.

Religion hat mit Wahrheit auch nichts zu tun. Religion ist nicht beweisbar. Dein Umkehrschluss ist aber falsch. Wahrheit ist das, was sich beweisen lässt. Alles andere sind Hirngespinste, bestenfalls Thesen, die noch zu beweisen sind.

Du bist einfach ein Opfer deiner ... äh ... mormonischer verfälschter Begriffsdefinitionen.

> Fakt ist, dass Wahrheit für uns Menschen subjektiv ist.

Das ist mit Sicherheit kein Fakt. Du sprichst von Wahrnehmung, aber nicht von Wahrheit.

> In den wenigsten Fällen kann ich beweisen das irgendeine Aussage wahr ist. Und wennes möglich ist, kann es in 10 Jahren Erkenntnisse geben, die meinen "Beweis" wieder zunichte machen.

Wie du vielleicht aus dem Mathematikunterricht weißt, ist eine Aussage immer erst dann wahr, wenn der Beweis dafür geführt wurde. Diese Beweise gelten heute so wie in 10 oder 100 Jahren. Zumindest so lange man die Prämissen unverändert lässt. In der Mathematik sind das die Axiome. Natürlich mögen Dinge anders aussehen, wenn du von den Voraussetzungen, wie dass 1+1=2 und x°=1 sind, abweichst. Die Wissenschaft entwickelt sich, und das bedeutet insbesondere, dass sie die angelegten Prämissen immer weiter verfeinert. Die Erkenntnisse daraus verfeinern sich also, obsolet werden sie niemals. wenn es sich tatsächlich um bewiesene Fakten handelte, und nicht nur um Thesen und Theorien.

> Alles also eine Art des Glaubens (oder mit anderen Worten auch des Vertrauens).

Das trifft wohl zu. Es hindert uns jedoch nicht daran, sondern verpflichtet uns geradezu dazu, zu prüfen, ob die Quellen unseres Vertrauens würdig sind oder nicht. Die Frage ist letztlich also, ob wir uns selbst gut genug sind, nur aus den besten Büchern zu lernen, oder ob uns auch das Wort eines schmeichlerischen Scharlatans ausreicht ("ihr seid die Auserwählten"). Welche Maßstäbe lege ich an? Und wie reagiere ich auf missbrauchtes Vertrauen? Trenne ich mich radikal vom bisherigen Gedankengut oder verdränge ich lieber die Hinweise darauf, dass das Vertrauen ungerechtfertigt war? Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

> Nun, in der Physik gibt es Teilchen die so etwas können.

Deine Schlussfolgerung, dass du das deshalb kannst, ist allerdings unlogisch. Und für das Teilchen selbst bleibt die Zeitlinie trotzdem linear, nur im Bezugssystem mag das anders sein.

> Wollt Ihr wissen was an der Kirche Jesu Christi dran ist, dann betet.

Die Menschen wollen beschissen werden, und es gibt genügend Leute, die den Menschen diesen Wunsch gern erfüllen.

> Ich weiß, dass die Kirche wahr ist. Und das Gute daran ist: ich habe niemanden außer Gott gebraucht um das herauszufinden.

Und alle deine Sprüche von Wahrheit, Fakten und Beweisen bleiben hiermit auf der Strecke. Du hast niemanden außer dir selbst gebraucht, um zu wissen, dass du zu den Auserwählten gehörst. Außer den anderen Auserwählten natürlich, die brauchst du auch dazu.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de