Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Freitag, den 23. Juli 2004, um 8:29 Uhr
Betrifft: Dumm & Dümmer

> P.S.: Allgemeine Frage: Ist man Fanatiker oder Dumm wenn man Aussagen die gegen den eigenen Glaube sprechen ignoriert oder ist man einfach gläubig?

Ich finde, dumm ist man nicht, denn Ignoranz kann aus Intelligenz entstehen. Fanatische Züge kann das allerdings tragen, weil der Wunsch zu glauben stärker ist, als sich mit Fakten zu beschäftigen.

"Aber der Führer hat doch Arbeit geschaffen und gutes getan - von den Konzentrationslagern weiß ich nichts, wo meine jüdischen Nachbarn sind weiß ich auch nicht, sicherlich sind sie an einen sicheren Ort gebracht worden."

Aber um einigermaßen objektiv zu bleiben, was sowieso nicht einfach ist, muss auch beachtet werden, dass bestimmt schon so mancher die Kirche verlassen hat, weil der Wunsch größere war, die Kirche zu verlassen und die Fakten eher sekundärer Natur waren. Das wäre meiner Meinung nach ein umgedrehter Fall.

Der einzige Tipp, den ich geben kann ist, keine Angst vor kritischen Informationen zu haben. Wenn es einen Gott gibt, liebt er die Wahrheit und kennt sie. Warum sollte er einen Menschen, der die Wahrheit ehrlich sucht, in irre führen? Und warum sollte ein Gott seine Kinder vor Informationen schützen wollen? Hat er so wenig vertrauen in seine Kinder? Das würde ja an die Berliner Mauer erinnern, die gebaut wurde, um die imperialistischen Einflüsse des Westens zu verhindern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de