Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Timm1
Datum: Dienstag, den 21. Juli 2009, um 16:30 Uhr
Betrifft: wegen dem Beobachtetwerden....

denke ich auch, dass es für mich besser wäre eher in naher Zukunft als später getauft zu werden.
Dann würde ich dazugehören und mich während der Sonntagsschule und der Abendmahlversammlung nicht mehr dermaßen beobachtet fühlen.

@Misery und svenx: Natürlich ist es normal, dass man Blicke auf sich zieht, wenn man irgendwo neu hinzukommt, aber hier in der Gemeinde kommt es mir ein bisschen extrem vor. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man dank der eigenen Internetrecherche so viel Schlechtes über die Kirche-Jesu-Christi gelesen hat.

@ Desi 1: Ich kann mir aufgrund dessen, was ich bisher von der Gemeinde kennengelernt habe nicht vorstellen, dass sofort nach der Taufe irgendeine Art von Druck auf mich ausgeübt wird.
Immerhin bin ich noch jung, am studieren. Damit erübrigt sich ja auf jeden Fall die Zahlung des Zehnten für die nächsten Jahre.
Eine Berufung für irgendeine zeitraubende Aktivität wird da auch nicht in Frage kommen.
Zuletzt kann man ja auch zu nichts gezwungen werden, da man ja auf der einen Seite ohnehin immer in das terrestriale Reich kommen wird, was soviel heißt, dass man nach dem Tod an einen Ort kommt, der genauso ist, wie jetzt unser Leben auf der Erde. ( um ehrlich zu sein finde ich das nicht schlimm, da es mir hier gefällt)
Emotionalen Druck werden sie auch nur schwerlich aufbauen können ( sofern sie es denn wollten), da ich ja nicht mein gesamtes soziales Umfeld gegen das der Kirche eintauschen will.
Hin und wieder an ein paar Kirchenaktivitäten und natürlich an den Abendmahlversammlungen werde ich teilnehmen, mehr aber auch nicht.
Immerhin leben in Deutschland glaube ich 36.000 Mormonen und nur ca. 11.000 sollen aktiv sein.

Problematisch ist vielleicht nur, dass ich mittlerweile oftmals ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Dinge tue, welche die Lehre an sich als Sünde abstempelt. ( früher habe ich nie über so etwas nachgedacht, aber der Gedanke, dass bestimmte Sachen jetzt schlecht sind, spielt schon eine große Rolle bei mir)

Vielleicht ist das ein Anzeichen, dass man doch irgendwie schon dabei ist sich anzupassen.

Wahrscheinlich habe ich auch mit meiner eigenen Überheblichkeit zu kämpfen, da ich niemals denke, dass ich jemals Mitglied einer wohlmöglich totalitären Organisation werden würde, wo ich dann das tun würde, was man mir als Berufung auferlegen möchte. Ich denke immer, dass mir so etwas nicht passieren kann.

Und zu den Berufungen: Wo wird dann Druck aufgebaut, wenn man die ablehnt? Wird man offen von Mitgliedern darauf angesprochen, oder spielt sich so etwas wie eine Konfliktaustragung immer im Büro des Bischofs ab?

Ich kann mir etwaige Konflikte oder Streigespräche z.B. gar nicht vorstellen, weil alle Mitglieder einfach unheimlich nett und freundlich sind.

Insgesamt frage ich mich, ob die Kirche an sich vielleicht doch "seltsam" ist, oder ob ich mich einfach nur von negativen Berichten beeinflussen lasse.

Zuletzt die folgende Frage:

Kann man daran schon erkennen, dass ich unbewusst beeinflusst wurde, wenn ich denke, dass es jetzt, nachdem ich so oft in die Kirche gegangen bin, so oft die Missionare getroffen habe, einfach unfreundlich und undankbar wäre, sich nicht taufen zu lassen?

Und zur Taufe noch eine Frage: Sappho hat glaube ich irgendwo geschrieben, dass man bei dem Empfangen des heiligen Geistes von irgendwem richtig betatscht wird. Stimmt das, oder habe ich da etwas verwechselt?

Ich musste übrigens meinen Benutzernamen wechseln, da ich mich vor ein paar Wochen angemeldet habe, dass Passwort verloren und ein neues nicht erstellen konnte. Das ist etwas ärgerlich für die "Verwaltung" hier, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de