Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 8:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Timm
Datum: Dienstag, den 21. Juli 2009, um 13:36 Uhr
Betrifft: Vielleicht ein wenig unpassend für das Exmo-Forum...

Hallo, ich bin kein Exmormone, stehe aber kurz davor Mitglied in der Kirche-Jesu-Christi zu werden.
Viele Details zu meiner Person möchte ich nicht bekanntgeben. Lediglich, dass ich jung, männlich und gebildet bin.
Jedenfalls habe ich mich als "Untersucher" mit der Lehre beschäftigt und gehe regelmäßig jeden Sonntag in die Kirche.
Nun bin ich nicht auf den Kopf gefallen und habe mich deswegen auch über die Schattenseiten der Kirche informiert. ( schlimmer als die schlimmsten Darstellungen im Internet kann sie ja gar nicht sein)
Eines ist mir jedenfalls in der Kirche aufgefallen, was mich ein wenig beunruhigt:
Kann es sein, dass man als Taufanwärter, von allem und jedem im Gemeindehaus irgendwie beobachtet wird? Ich komme mir jedenfalls manchmal etwas wie eine Art "Beute" vor.
Wird dieses Gefühl des Beobachtetseins verschwinden, wenn man Mitglied ist?
Was mir auch aufgefallen ist, ist das sich die "alteingesessenen" Mitglieder in Grüppchen zusammenschließen und auf der anderen Seite stehen dann die neuen Mitglieder und jene die es vielleicht werden. ( ehrlich gesagt möchte ich mit manchen Menschen aus dieser "Neumitglieder"-Gruppe nichts zu tun haben, weil ich nicht verstehe, warum man sich gleich als Freund ansehen muss, nur weil man denselben Glauben hat und irgendwo neu ist)
Insgesamt habe ich mich entschlossen Mitglied zu werden, da die Lehre mir gefällt und auch die Gottesdienste interessant sind, allerdings denke ich nicht, dass ich jemals den Zehnten zahlen oder mich besonders stark in der Kirche engagieren werde.
Für mich ist es nichts mehr und nichts weniger als das Besuchen des Gottesdienstes, vielleicht an ein paar Aktivitäten teilnehmen usw., allerdings würde ich nie versuchen andere Leute zu bekehren oder auf fanatische Art und Weise meine Zeugnisse in die Welt hinauszuposaunen.
Jetzt frage ich mich, ob ich vom jetzigen Stand der Dinge, irgendwann Probleme mit der Kirche und Mitgliedern kriegen werde, wenn ich das ganze nicht dermaßen ernst nehme und niemanden an meinen Geldbeutel heranlasse.
Bin ich dann von vorneherein so etwas wie ein "Lügner" und sollte gar nicht erst Mitglied werden?
( das ist jetzt in einem Exmormonenforum eine rhetorische Frage, aber vielleicht antwortet ja jemand auf irgendeine Art und Weise konstruktiv auf meinen Beitrag)
Zuletzt will ich sagen, dass alle Mitglieder überaus freundlich sind, manchmal aber sehr einfach gestrickt, dass ich mir an manchen Stellen ein Lachen verkneifen musste, was ich aber nicht schlimm finde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de