Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 30. Juli 2009, um 0:36 Uhr
Betrifft: Ãœberleg’s Dir mit der Taufe nochmal

Hallo Timm1,

schön, Dich kennen zu lernen.

> Nun ist es so, dass mir die Abendmahlversammlung mittlerweile auf den Nerv geht und zwar aus folgendem Grund: Neumitglieder - die Tatsache, dass sie anscheinend ein wenig ungebildet, unangemessen gekleidet und der deutschen Sprache nicht mächtig sind- rücken mir zunehmend auf den Pelz. Will sagen: Sie sprechen mich immer an, sitzen in der Abendmahlsversammlung oft neben mir usw. Nur muss ich folgendes sagen - ohne arrogant klingen zu wollen-: Mit diesen Menschen will ich nichts zu tun haben. Wir haben andere Interessen, einen anderen Bildungsstandard, kommen aus anderen Welten. Will also sagen: Sie gehen mir auf den Nerv.

Viele Deiner Ausführungen kann ich gut nachvollziehen und gehe mit ihnen konform. Dass Dir mache „seltsamen“ Typen in der Kirche auf die Nerven gehen, ist sicher auch okay, allerdings zeichnet sich die HLT-Kirche dadurch aus, dass man gerade solche Menschen anzunehmen versucht. Joseph Smith hat die Sache ganz klar formuliert: „ I don’t care what a man’s character is, if he’s my friend. A friend a true friend … I will be a friend to him. Friendship is the grand fundamental principle of Mormonism” (The Words of Joseph Smith, S. 235). Die Schriftstelle in Mosia 18: 8 und 9 kennst Du vielleicht: „Da ihr den Wunsch habt, in die Herde Gottes zu kommen und sein Volk genannt zu werden, und willens seid, einer des anderen Last zu tragen, damit sie leicht sei, ja, und willens seid, mit den Trauernden zu trauern, ja, und diejenigen zu trösten, die des Trostes bedürfen… “ seid ihr bereit, getauft zu werden. Darum geht’s. Nach Joseph Smith ist die Sache ganz klar: Wer sich auch solchen Leuten zuwendet, die so stinken wie die Unterwäsche eines Obdachlosen und so dumm sind wie ein Knäckebrot, der ist ein echter Mormone. Wer das nicht tut, ist es nicht – auch wenn er getauft worden ist. Mitgliedschaft ist nach Joseph Smith mehr eine Einstellungsfrage als eine Formsache. Leider wird das heutzutage oft nicht genug betont. Natürlich sind in diesem Forum viele Menschen aktiv, die Erfahrungen mit Leuten gemacht haben, die zwar offiziell Mitglieder der HLT-Kirche sind, aber nach Joseph Smith nicht als echte Mormonen bezeichnet werden können (denn da gehört mehr dazu, als eine Taufurkunde zu besitzen). Diese Seite meiner Glaubensgemeinschaft gibt es leider auch. Nicht alle Mormonen sind echte Mormonen.

> Zu den Veranstaltungen vor der Abendmahlsversammlung: Die sind alle ziemlich repetierend: Sowohl die Priestertumsversammlung, als auch z.B. die JAE-Klassen. Da werden einem Sachen auf dem Niveau vermittelt: "Das Gras ist grün und der Himmel ist blau".

Das stimmt oft. Aber es geht beim Kirchenbesuch nicht primär darum, etwas geistig Anspruchsvolles zu lernen. Dazu hat man zu Hause genug Zeit. Aus meiner Sicht ist in diesem Zusammenhang eine Grundlage unseres Glaubens von entscheidender Bedeutung: „… der natürliche Mensch ist ein Feind Gottes“ (Mosia 3:19). Die Prinzipien der christlichen Lebensführung werden in den Versammlungen immer wieder thematisiert, weil es auf diese Weise leichter ist, sich im Alltag an sie zu erinnern. Das ist so ähnlich wie bei einer Fremdsprache: Natürlich kennt man bestimmte grammatikalische Regeln. Trotzdem verletzt man sie oft, wenn die eigenen Kenntnisse eingerostet sind und man auf einmal etwas sagen soll. In der Kirche werden wir ständig an diese einfachen Regeln erinnern. Weil wir sie kennen, aber dann trotzdem jemanden ausgrenzen, die Ehrlichkeit bei der Steuerklärung nicht so streng nehmen oder einer alten Frau nicht über die Straße helfen.

Also, wenn Dir ungebildete und schlecht gekleidete Menschen auf die Nerven gehen oder wenn die Vermittlung einfacher Evangeliumsgrundsätze unter Deinem Niveau ist, dann würde ich es mir an Deiner Stelle mit der Taufe nochmal schwer überlegen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de