Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 13:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Liberty
Datum: Mittwoch, den 22. Juli 2009, um 1:20 Uhr
Betrifft: Glaubensschwäche und Konfliktbehaftung

@Liberty: Ich dachte zunächst auch, dass du vielleicht Mitglied bist. Und ich denke nicht, dass diese ganzen zig Tausend Menschen die austreten alle glaubensschwach sind. Irgendetwas wird an den Problemen der Kirche schon dran sein.

OK - das ist schon klar. Die Probleme sind vorhanden. Aber dennoch glaube ich, daß "a lack of faith" bei vielen eine Parallelität zu ihrer Antihaltung darstellt. Viele wollen es nicht wahrhaben, aber ich bin davon überzeugt. Wenn die meisten wenigstens den Eindruck erwecken würden, sie seien wahrhaftige Christen, auch ohne ihre Kirche, hätte ich viel mehr Respekt vor ihnen. Aber sie sind es nicht!

Vielleicht liege ich in dem einen oder anderen Falle nicht richtig. Aber ich verachte nun einmal jene, die ihren Glauben verleugnen, nur weil sie die Institution ablehnen. Sie halte ich für glaubensschwach. Und wer glaubensschwach ist, ist zwangsläufig auch konfliktmäßig schwach ausgeprägt, also nicht "erhaben" über Konfliktsituationen, um dies mit seinem Glauben zu kompensieren  Aber gut, die Probleme in der Gemeinschaft sind offensichtlich ziemlich gravierend. Und was einige durchgemacht haben, ist auch kein "Zuckerschlecken" gewesen ...X-(

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de