Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Timm1
Datum: Dienstag, den 21. Juli 2009, um 17:39 Uhr
Betrifft: Meine Motivation

@ Liberty
Ich habe schon einer christlichen Konfession angehört und gehöre ihr immer noch an.
Die Konfession wechsele ich, weil ich das Buch Mormon gelesen habe und finde, dass es die Bibel wirklich ergänzt.
Die Dinge die im Buch Mormon stehen, insbesondere zu Beginn in den ersten Büchern Nephi sind gut und machen für mich sehr viel Sinn.
Es ist für mich auch insgesamt unglaublich, wie man von 600 v.Chr. bis heute oftmals so viel prophezeien konnte, was sich dann auch als wahr herausgestellt hat.

Da ja oftmals gefragt wird, ob das Buch Mormon wahr ist, oder nicht, kann ich nur sagen, dass ich zumindest glaube, dass es "wahr" ist, allerdings nicht zwingend in dem Sinne von Wahrheit, aber so, dass eben wirklich gute Dinge in diesem Buch niedergeschrieben wurden, die Werte vermitteln, die man auch heute nicht außer Acht lassen sollte.

Auch die Abendmahlversammlung gibt mir wie gesagt sehr viel, insbesondere auch deswegen, weil die Menschen ihren Glauben ernst nehmen, und man wirklich eine klare Botschaft aus den Gottesdiensten erhält. Es ist eben nicht so wie in den großen Kirchen, dass man zum Beispiel einfach nur etwas herunterbetet. Man kann einfach rein individuell zu Gott sprechen.
Außerdem ist ja die Botschaft, dass Gott einen liebt und wir glücklich sein sollen. Das ist doch eine wirklich schöne Sache. Oder das Kinder eben erst mit acht Jahren getauft werden und alles andere eine Beleidigung gegenüber Gott wäre, da Kinder ja immer noch unschuldig sind.

Das ist es was mir gefällt. Hinzukommt, dass der Erlösungsplan doch eine wirklich schöne Idee ist. Er wird ja mit einigen Textstellen auch belegt, wobei natürlich glauben nicht immer wissen ist.
Ich finde es eine tolle Sache, dass wir nicht wie im Mittelalter vermittelt entweder in den Himmel, oder in die Hölle kommen, sondern, dass uns letztendlich schlechtestenfalls das terrestriale Reich erwartet.
Auch die Erklärung des Falls von Adam und Eva macht für mich mehr Sinn, als alles andere was ich vorher darüber gehört habe.

Bezüglich des Kirchenbeitritts: Es geht mir darum getauft zu werden, von einer Person mit Vollmacht.
Danach könnte ich für mich auch gut wieder einfach so leben, mit Bibel und Buch Mormon, ohne in der Gemeinde eingespannt zu werden, da ja nirgendwo geschrieben steht, dass man Teil der Gemeinde sein muss, solange man nach Gottes Wort lebt. ( Bibel+Buch Mormon)
Was dann alles hinzukommt mit den Lehren und Bündnissen von Joseph Smith, kann man vielleicht als liberal denkender Mensch und Mormone ein wenig außer Acht lassen. ( ich trinke keinen Alkohol, weil ich meine Leber nicht zerstören will, und nicht weil Joseph Smith es so von Gott gesagt bekommen hat)

Insgesamt kann man also sagen, dass die Kirche Jesu Christi nicht dazu da wäre mich auf irgendeine Art und Weise aufzufangen. Mir geht es gut, aber ich denke, dass der Punkt gekommen ist, dass ich Teil der Religion werde, an die ich auch wirklich glaube.

So hätte ich eigentlich keine Probleme damit, wenn es zu etwaigen Konflikten mit Mitgliedern, oder dem Bischof kommen würde.

Schlimmstenfalls würde ich wahrscheinlich sagen, dass ich etwaige Berufungen nicht annehme, aber zur Kirche komme, um an der Abendmahlversammlung teilzunehmen. Auf alles andere könnte ich verzichten.

Nur stört es mich jetzt ein wenig, wenn ich lese, dass diese "freundlichen" Menschen mich insgeheim als einen Menschen zweiter Klasse ansehen, weil ich dann erst gerade getauft worden wäre. Um ehrlich zu sein macht es mich immer wütend, wenn ich mir vorstelle, dass andere denken sie seien besser als ich, da ich meines Erachtens schon sehr gut dastehe und es nicht verstehen könnte, dass ein Mann der sich bei der Zeugnisversammlung tausendmal verhaspelt, fast einen Herzkasper bekommt, wenn er vor der Gemeinde reden "muss", denkt er sei ja so viel enger mit Gott verbunden als dieser Neuling da hinten in der letzten Reihe.

@Fritz: Diese Karikatur könnte genau hinhauen, wobei ich ja eigentlich nicht sehr viel besser bin.
Es gibt neben vielen netten Leuten in der Gemeinde auch viele Menschen die mir gehörig auf die Nerven gehen und trotzdem bin ich immer zuvorkommend, nett und freundlich usw.
Woran das liegt weiß ich nicht. Anscheinend sind negative Ausbrüche oder Gespräche absolut tabu. Jeder hat sich lieb.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de