Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 63 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 8.5.24 um 2:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 5. Juni 2005, um 21:42 Uhr
Betrifft: Also liberales Mitglied?

> > Wieso leider?

> Leider, weil ich deinen Worten glaubte zu entnehmen, dass Du von mir eine Aussage erwartest, die konträr zur HLT Lehre ist. Und ich wollte Dich nicht enttäuschen.;-)

Das ist aber nett von dir.;-) Aber du irrst dich - ich wollte nur nicht, dass du statt deiner Meinung, wieder nur Kirchenmeinung von dir gibst, denn die kennen wir schon.;-)

> Ich habe nie behauptet, dass man ohne die Kirche verloren, verdammt oder ein Handlanger Satans ist.

Du nicht, aber die Kirchenlehre scheint wohl solche Einstellung zu fördern, wie ich immer wieder an diversen Aussagen von HLT-Mitgliedern erkennen kann.

Alles in allem sieht es so aus - korrigiere mich, falls ich irre - dass du mehr in Richtung "liberaler Mormone" tendierst, also das, was dich innerhalb der Kirche anspricht, übernimmst du, wenn es mit deiner Vorstellung einigermaßen übereinstimmt. Anderes siehst du nicht so eng und machst halt irgendwie mit, damit du z.B. auch deinen Tempelempfehlungsschein erhältst. Eben den Schein wahren.;-) Du siehst in "Abgefallenen" natürlich keine verlorenen oder bösartigen Menschen. Du denkst nicht, dass sie für ihre Loslösung von der Kirche, in irgendeiner Form bestraft werden. Du findest es auch reichlich übertrieben, dass die Kirche ihren Mitgliedern permanent "empfiehlt" sich von "Antimormonen" fernzuhalten, und dass immer wieder von "wohlmeinenden" einflussreichen Mitgliedern Geschichten in Umlauf gebracht werden, dass Ex-Mormonen verbitterte, unglückliche - weil von jeglichem Segen beraubte - Menschen sind, die nur aus zwei Gründen die Kirche verlassen haben können - weil sie entweder mit den anderen Mitgliedern nicht auskommen konnten, oder weil sie sich von Antimormonen negativ manipulieren haben lassen.

Sehr liberale Einstellung, dieser "easy way of mormon-life" von dir. So kommen wir automatisch wieder zu der Frage - was fesselt sich so an dieses Forum? Unsere Meinungen kennst du ja nun schon, deine liberale Einstellung kann sie auch akzeptieren, also was fasziniert dich hier so, dass du dich der Mühe einer neuerlichen Anmeldung unterzogen hast?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de