Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 56 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 5. Juni 2005, um 12:24 Uhr
Betrifft: Quetzalcoatl und das alte Amerika spricht...

>Oder wo sind archäologische beweise über die existenz von nephiten und lamaniten?
hatte Dich supernova gefragt

worauf Du richtigerweise geantwortet hast:
>Streng archäologische Beweise, die nach heutigem Kenntnisstand von der Archäoligie akzeptiert werden, wird man schwer finden können.
und in Deinem nächsten Beitrag sogar noch deutlicher:

>Es gibt keine handfesten Beweise...
>das bekommt auch jeder gesagt, der das Evangelium untersucht.
>Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Missionare oder sonst ein Mitglied dir gesagt hätten, es gäbe handfeste Beweise. Also nochmal, es gibt sie nicht.

Das war aber nicht immer so. Ich weiss ja nicht, was die Missionare den heutigen Untersuchern erzählen, aber mir wurde noch der Film "Das alte Amerika spricht"  gezeigt, auf den ich echt gespannt war und der mich schon damals leicht geschockt/verstört ( i.S.v. soll das ein Witz sein? meinen die das ernst? o.k. das sind Amis, aber trotzdem..) zumindest aber sehr enttäuscht hat.
Zu welchem Zweck wurde denn dieser Film gedreht und was wollte man damit erreichen und wenn denn schon nicht beweisen, so doch zumindest suggerieren? Nicht zu vergessen, dass in meinem ersten Buch Mormon noch diese hübschen Bildchen drin waren, nee ich meine jetzt nicht die von Familie Lehi:-) , sondern diese:

http://www.mormonentum.de/literatur/bm/bilder.html

Und natürlich wurde mir damals erzählt, es gäbe archäologische Funde, die die BM Geschichte untermauern würden. "Bruder Soundso hat da ein sehr interessantes Buch darüber ...... Ich habe da mal den und den Artikel von Sorensen etc. gelesen.... es wurde dieses und jenes  gefunden......und so weiter und so fort..."
Also nichts von: es gibt keine handfesten Beweise. Diese Erkenntnis hat sich wohl erst später durchgesetzt, worauf man dann eine Kursänderung vornahm. Entfernung der ’Beweis’-Fotos aus dem BM und der haarsträubende Film wird wohl auch nicht mehr gezeigt oder?

Selbst wenn ich dann ’das versprochene Buch’ (s.o.) mit den archäologischen Beweisen/deutlichen Hinweisen mal in die Hände bekam, was in den seltensten Fällen so war, entpuppte sich der Inhalt dann als grosse Enttäuschung: viel blabla um nichts sozusagen.
Ältere Mitglieder erzählten mir noch allen Ernstes: klar das wäre alles bewiesen und hatten noch die Nordamerika - Landenge (Mittelamerika) - Südamerika Theorie im Kopf. Mir wurde dann immer von Missionaren und jüngeren Mitgliedern von der Sorensen-These erzählt: Irgendwo (vielleicht in Mittelamerika) ein kleines begrenztes Gebiet.
Dann gab es da (LDS?) Bücher mit gesammelten Märchen/Sagen von Indios/Indianern aus ganz Amerika und soweit ich mich erinnern kann, sogar aus Polynesien, die die ’Jesus-besuchte-die-Indianer-Behauptung’ stützen sollten.
Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich mich selbst auf die Suche begeben in Staatsbibliotheken und anderen Büchereien und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie Du und die heutige Mormonenkirche: Alle sogenannten Beweise und Hinweise sind nicht haltbar. Was allerdings auch die Sache/Geschichte mit Quetzalcoatl, dem weissen Gott, betrifft, auf die/den Du Dich wohl beziehst, wenn Du sagst:

>Das gehört meines Wissens zur Allgemeinbildung, wahrscheinlich habe ich es mal in der Schule gehört. Die meisten Leute mit denen ich darüber spreche kennen es, also scheint es zur Allgemeinbildung zu gehören.

Zur Allgemeinbildung gehört heutzutage allerdings aber auch, das, was Holger Rudolph zu diesem Thema (dankenswerter Weise und mit viel Arbeit und Zeitaufwand) für Dich und andere am Thema Interessierte zusammengefasst hat. Siehe die unten angeführten links.
Ãœbrigens ist die ganze Buch Mormon Abteilung auf der mormonismus-online Seite wirklich lesenswert und erspart interessierten Zeitgenossen monatelanges, oft jahrelanges ’Selbersuchen’. Das eine oder oder Thema kann man ja dann immer noch für sich selbst weiter vertiefen, sofern dann noch Bedarf dazu besteht.

http://www.buchmormon.mormonismus-online.de/bm-religionsformen.htm

http://www.buchmormon.mormonismus-online.de/bm-diverse-themen.htm

http://www.buchmormon.mormonismus-online.de/bm-kirchenfilme.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de