Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Freitag, den 3. Juni 2005, um 21:03 Uhr
Betrifft: Konvergente Evolution oder intelligente Ausformung?

Zitat aus Wikipedia:
>So entwickelten sich zum Beispiel für die hohe Laufgeschwindigkeit von Pferden und Straußen wenige, aber kräftige Zehen stärker, während die übrigen Zehen sich zurückbildeten (der Pferdehuf ist der verstärkte Mittelfinger, Strauße haben nur zwei Zehen, während Vögel im Allgemeinen vier Zehen besitzen).
Die Entwicklung von wenigen Zehen ist aber nicht die notwendige Antwort auf die Anforderung hoher Geschwindigkeit. Der Gepard z.B. hat alle Zehen und ist m.W. schneller als die beiden oben genannten Tierarten.
Die Frage ist auch: Müssen Pferde und Strauße so schnell rennen, es gibt doch in der Tierwelt noch jede Menge anderer Schutzmechanismen. Also warum haben sich Pferde und Strauße aufs Rennen verlegt?

Wenn man bedenkt, welche unendlich langen Zeiträume eine genetische Veränderung ohne Einwirkung von außen bei Tierarten benötigt, frage ich mich ob wirklich Anpassung auf neue Gegebenheiten die Antwort ist, oder ob nicht Veränderungen in der Umwelt so schnell passieren, dass gar keine Zeit für diese Anpassung ist.
Beispiel: Die Rehe an stark befahrenen Straßen, es erfolgt keine Anpassung, die Tiere rennen immer wieder blindlings los und werden überfahren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de