Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 49 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Donnerstag, den 24. Juni 2004, um 14:24 Uhr
Betrifft: Trinität

Hallo lennard,

>Vorsicht hier wird versucht die Leser des Forums bewußt zu täuschen, da der Eindruck erweckt werden soll, die griechisch-orthodoxe Kirche glaube nicht an die Trinität.
>Natürlich glauben die orthodoxen Kirchen an die Trinität.( Beim Bekreuzigen werden Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zusammengehalten [drei Finger - Trinität]). Der ständige Bezug auf unbedeutende "Arianer" ist natürlich vollkommener Schwachsinn, da eine solche Gruppierung keine nennenswerte Rolle innerhalb des Christentums spielt.

Das Problem hier ist vielleicht, dass nicht jeder dass selbe unter "Trinität" versteht, bzw, dass das Konzept nicht nur auf eine einzige Weise verstanden werden kann, wie eben die Geschichte des Christentums zeigt.

Auch LDS Apostel Talmage hat den Begriff Trinität in seinem epochalem Werk "Articels of Faith" verwendet, und ich nehme nicht an, dass dies für Dich ein hinreichender Beweis dafür ist, dass auch Mormonen an die Trinität glauben. Hier würde man genauere Erläuterungen einfordern um ein LDS Konzept der Trinität besser evaluieren zu können.

Dass die Trinität auf verschiedene Weisen verstanden wird (von modernen Theologen) aber auch verschiedene Formen und Definitionen innerhalb der christlichen Dogmengeschichte hatte  kannst du z.B. unter folgendem link nachlesen:

http://web.ics.purdue.edu/~brower/Papers/Understanding%20the%20Trinity.pdf

Ein Verständnis der Trinität, das der sozialen Trinität (social trinity, was mit dem der orthodoxen verwandt ist, da es auf die selben frühen Theologen zurück geht), hat viele Parallelen zu dem mormonischen Verständnis und wird daher auch von mormonischen Philosophen herangezogen.
Siehe zum Bsp.:

http://www.christianity.com/partner/Article_Display_Page/0,,PTID307086%7CCHID581342%7CCIID1671522,00.htm

Also die Lehre der Trinität hat viele Gesichter und daher ist es etwas voreilig, die eine oder andere Form der Auslegung vorschnell als unorthodox oder unchristlich zu deklarieren

LG
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de