Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 49 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 9. Juni 2004, um 9:28 Uhr
Betrifft: Finanzberichte

> Übrigens fast alle Leute, die es zu Geld gebracht haben, empfehlen 10% Prozent des Einkommens an irgend eine wohltätige Organisation zu geben

Leute, die es zu etwas gebracht haben, können es sich ja auch ohne Weiteres leisten, das zu tun. Ausserdem sehe ich einen kleinen Unterschied zwischen einer ’Empfehlung’ und einem von einer Kirche gelehrten ’Gesetz’, dessen Nichtbeachtung Konsequenzen zur Folge hat. Und würdest du dein Geld wirklich ’irgend einer’ Organisation geben, ohne zu wissen, was damit passiert?

> Wie sieht es eigentlich allgemein mit Kirchen aus?

Spielt das eine Rolle? Wenn ich 10% meines Einkommens an die HLT zahle, dann interessiert es mich, wie DIESE Kirche damit verfährt. Jahrelang war ich der festen Überzeugung, dass niemand für seinen Dienst in der Kirche einen Lohn erhält. Durch dieses Vorbild motiviert habe auch ich niemals einen Anspruch auf z. B. eine Fahrtkostenerstattung erhoben, auch wenn ich diesen als Bischof hätte geltend machen können. Etwas überrascht war ich dann schon, als ich hörte, dass GA angeblich ein Gehalt von der Kirche beziehen. Wenn das so ist/war, dann sollte man das auch nicht verheimlichen.

> Der Gedanke, von einer Kirche Finanzberichte sehen zu wollen ist mir erst bekannt, seitdem ich Gegner der Mormonen kennengelernt habe.

Oder seit du verantwortlich denkende Menschen kennen gelernt hast?

> Aber wie dem auch sei, ich persönlich zahle den Zehnten gerne und kann mich über mangelnde Segnungen nicht beklagen.

Seit ich den Zehnten nicht mehr zahle, hat sich an meiner finanziellen Situtation eigentlich nicht viel geändert - ausser, dass ich jetzt etwas mehr Geld für gezielte wohltätige Aktionen zur Verfügung habe, bei denen ich selbst über die Verwendung entscheide.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de