Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 128
zum Thema Totentaufe
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 28. Januar 2002, um 8:58 Uhr
Betrifft: Offizielle Lehre contra Praxis

Hallo Gero,
es mag ja sein,dass die Katholische Kirche inzwischen das Taufen verstorbenen Säuglinge ablehnt bzw. diese Praktik nicht der offizielle Kirchenlehre entspricht. Durchgeführt wurde sie dennoch. In meiner Verwandtschaft gab es einen solchen Fall noch 1963!!! Die Mutter dieser Kindes lebt noch und hat mir das selbst erzählt. Dazu kommen Aussagen meiner Großmutter -- auch aus eigener Erfahrung. Irgendwann muss das also gang und gäbe gewesen oder zumindest zulässig gewesen sein. Dieser Ritus wurde von Priestern und nicht von Laien durchgeführt und hat nichts mit der letzten Ölung zu tun.
Natürlich hat dies nicht den systematischen Charakter, den Totentaufen bei den Mormonen haben, das wollte ich damit auch auf keinen Fall ausdrücken. Nur für mich hat das Taufen verstorbener Säuglinge auch einen bitteren Beigeschmack.

Grüße, Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de