Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 128
zum Thema Totentaufe
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Montag, den 28. Januar 2002, um 5:30 Uhr
Betrifft: "Prominenz"

Für mich stellt sich vor allem die Frage, wer für die Einreichung der Namen verantwortlich ist. Manche reichen ja das ganze Ortsregister mit ein, wenn auch nur ein Vorfahre in dem Ort wohnte.

Im Fall von Adolf Hitler  hat entweder jemand den  Ortsregister von  Braunau am Inn eingereicht oder  das wurde von höherer  Stelle initiiert (so wie die Verordungen  für amerkikanische Präsidenten). Im  Grunde ist der zweite Fall kaum vorstellbar (und trotzdem möglich). So weit, wie die einzelnen Handlungen auseinanderliegen (Taufe, Siegelung), kommt mir das eher wie ein Zufall vor. Einer derjenigen, die sich dafür zur Verfügung gestellt hatten, wurde ja um eine Stellungnahme gebeten. Es schon ja schon eine gruselige Vorstellung, seinen Körper für den Geist Hitlers zur Verfügung zu stellen.

Bei anderen Personen der Zeitgeschichte ist auf keinen Fall ein Zufall. Oder kann jeder prominente Namen einreichen? Wäre ich ein glaubenstreuer Mormone, würde ich folgende Vorschläge machen:

Wie wär’s mit Marlene Dietrich oder Zarah Leander (wobei mir erstere sypathischer ist)?

Um noch weiter (und tiefer) zurückzugreifen: Mata Hari, Josephine Baker oder Josefine Mutzenbacher? Andere "historische" Dokumente berichten von der Dirne Isebell, die auf jeden Fall "Herodes dem Großen" vorzuziehen ist . . . . . . . was die Errettung angeht.

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de