Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 8:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 4. Januar 2008, um 0:39 Uhr
Betrifft: Beispiele

Die HLT-Kirche verweigerte bis 1978 den Schwarzen afrikanischer Herkunft das Priestertum mit der Begründung, dass sie im Vorirdischen Dasein weniger tapfer gewesen seien. Als Zeichen für ihren Wankelmut im Vorherdasein kämen sie hier mit einer schwarzen Hautfarbe, breiten Nase und gekräuseltem Haar auf die Welt.
Frage: Warum erhalten sie jetzt das Priestertum, obwohl Gott laut mormonischer Lehre, sie im Vorherdasein als "weniger tapfer" eingestuft hatte und als Negroide auf die Erde kommen ließ und lässt? Hatte Gott sich mit seiner Entscheidung im Vorherdasein getäuscht? Hat er jetzt 1978 seinen Irrtum eingesehen und die einmal getroffene Entscheidung rückgängig gemacht? Und wenn Gott seine Entscheidung rückgängig gemacht hätte, warum lässt er diese Geister immer noch mit den Zeichen des Fluches auf die Welt kommen?

Eine interessante Frage wäre die DNS-Problematik, wie auch der vollkommene Mangel an archäoligischen und lingustischen Nachweisen, dass die Buch-Mormon-Völker (angeblich hebräischer Herkunft) existiert haben.

Die Frage, ob Sekte oder nicht, halte ich für müßig, da jeder dieses Wort anders definieren kann. Die Mormonen selbst pochen darauf, eine Kirche zu sein und werden sich nie mit dem negativ behafteten Wort "Sekte" identifizieren. Sie sehen sich im ursprünglichen Sinne des Wortes auch nicht als Abspaltung, sondern als die Widerherstellung der Urkirche.
Man könnte auch die klassischen Merkmale einer Sekte als Fragen stellen und vergleichen, inwieweit sie für die Mormonen zutreffen.
http://www.sektenausstieg.net/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Itemid=28
http://www.relinfo.ch/sekten/definitiontxt.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de