Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 76 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Donnerstag, den 14. Februar 2008, um 10:33 Uhr
Betrifft: Toleranz

> starre überzeugungen enden in aktiver intoleranz.
Interessant. - Also bin ich gegenüber den Anhängern der "Flat Earth Society" intolerant, bloß weil ich der festen Überzeugung bin, dass die Erde rund ist und sich um die Sonne dreht?

> das göttliche gebot der nächstenliebe sollte mich zu toleranz und menschenfreundlichkeit zwingen.

Ganz richtig. Das setzt allerdings voraus, dass Du mindestens intolerant genug bist, alle Ideologien abzuweisen, die sich nicht an dieses Gebot der Liebe halten. Ich darf nicht intolerant sein und muss alles akzeptieren. Wenn Nazis Ausländern gegenüber intolerant sind, habe ich (um ein besserer Mensch zu sein) denn nicht das Recht, Nazis gegenüber intolerant zu sein? Muss ich sie akzeptieren, "um tolerant zu bleiben"? Ich glaube, Toleranz hat Grenzen! Beispiel: Ich toleriere wohl, dass der Misthaufen RKK in Rom immer noch steht; dass ich sie toleriere heißt aber noch lange nicht, dass ich ihre Institution befürworte.

Lieber Gruß
Björn;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de