Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 75 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 14. Februar 2008, um 7:41 Uhr
Betrifft: Vegetarismus

> wie stehen die mormonen eigentlich zum vegetarismus und wie ist deine meinung dazu?

Mormonern haben, soweit ich das beurteilen kann, keine Meinung dazu, denn das Wort der Weisheit erlaubte den mäßigen Fleischgenuss (im Winter).
Ich selbst habe als Wicca eine sehr vorsichtige Meinung dazu. Für mich sind Tiere heilig, und ich esse sie nur (Fleisch) in Ausnahmezeiten. Fleischprodukte (Wurst) hingegen öfter.
Warum?
Weil ich für bestimmte Rituale "tierische" Energien brauche.

> arthur schopenhauer (1788-1860) wer gegen tiere grausam ist, kann kein guter mensch sein.

Dann wären die wenigsten Menschen "GUT"!
Juden und Indianer hatten zu Fleisch eine sehr prakmatische Einstellung. Tiere waren heilig, aber sie dientem dem Menschen als Nahrung und Rohstoff für Kleidung oder Werkzeuge.
Bevor z.B. die Indianer auf die jJgd gingen, bzw. ein Tier erlegt hatten, baten sie Wakan Tanka, den großen Büffelgeist, dem Nahrungsgeber der Indianer, um eine erfolgreiche Jagd, und sie entschuldigten sich bei dem Tier dafür, dass sie es erlegten.

> ich forsche für mich schon jahre am vegetarismus herum und suche eine lösung  für diese grausame leidenschaft des fleischkonsums.

Fleischkonsum ist nur dann eine Leidenschaft, wenn es extrem ausgeübt wird (jeden Tag viel Fleisch essen). Sonst ist es meiner Meinung nach normal, dass menschen Fleisch essen. Allerdings ist heute nicht mehr soviel Fleischkonsum notwendig, wie, sagen wir einmal, vor 100 Jahren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de