Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 3:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 1. Februar 2008, um 8:31 Uhr
Betrifft: Heiliger Geist, Aberglaube und Hokuspokus

>>Gott hat die Schreiber nicht als manipulierte oder willenlose Werkzeuge benutzt, aber Er hat die Schreiber unter Seinen Einfluss – den heiligen Geist – gestellt,<<

Du stellst etwas als Tatsache hin, was unbewiesen, höchst unwahrscheinlich und suspekt ist. Wie kann man beweisen, dass Gott einen Schreiber unter Seinen Einfluss gestellt hat; das kann jeder behaupten. Ich könnte auch sagen, dass ich die Worte, die ich gerade schreibe, unter dem Einfluss des heiligen Geistes schreibe, und von den Leuten verlangen, dass sie es glauben.
Versuche mal zu erklären, was dich bewegt, solche vagen Dinge zu glauben, die für mich Hokuspokus aus uralter Zeit sind, als man die Menschen mit so etwas noch veräppeln konnte: Adam und Eva, Sündenfall, Menschheit erst 6000 Jahre alt, Arche Noah, Jona und der Wal usw. usw. bis hin zur Auferstehung Christi.

>z. B. die Prophezeiung Jesajas hinsichtlich Cyrus oder das Sprachwunder der Pfingspredigt Petri<

Und wieder führst du suspekte Erzählungen als Beweise für irgendetwas an.

>was zur enormen Verbreitung des christlichen Glaubens in Israel führte<

Der christliche Glaube ist nur eine andere Form des Aberglaubens.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de