Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 14. Februar 2008, um 13:09 Uhr
Betrifft: Bin ich das wirklich?

> > Weil ich für bestimmte Rituale "tierische" Energien brauche.
> Aber uns Christen bezeichnest Du als verrückt ...:-D

Diese "tierischen" Energien haben sehr viel mit dem  Symbolismus meiner Religion zu tun. Genauso wie in der RKK, wo geglaubt wird, dass zum Abendmahl (symbolisch) vom Blut (Wein) und Fleisch (Hostie) Jesu gegessen wird, so glaube ich an die symbolische Kraft(Energien), die in manchen Tieren drin ist. Die Indianer Nordamerikas glaubten das übrigens auch, ebenso viel afrikanische oder asiatische Stämme.
Mein Glauben daran ist nicht verrückter als der Glauben der Katholiken mit dem Abendmahl.Es ist der Symbolismus darin, der zählt.

> > Fleischkonsum ist nur dann eine Leidenschaft, wenn es extrem ausgeübt wird (jeden Tag viel Fleisch essen). Sonst ist es meiner Meinung nach normal, dass Menschen Fleisch essen.
> Eben. - Manche Menschen können bestimmte Nährstoffe (z. B. Eisen) ausschließlich über Fleisch erhalten, z. B. die Eskimos - weil bei denen weder Erdbeeren noch Kirschen wachsen.

JEDER Mensch braucht eine gewisse Menge Fleisch zu Ernährung. Nicht alles kann durch Obst oder Gemüse ausgeglichen werden (oder durch tierische Produkte wie Milch oder Eier).
Und die Ernährung ist nur ein Teil eines gesunden Lebens.
Ich halte es mit jemanden, der einmal sagte:

"Religion ist eine Beleidigung für die menschliche Würde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und schlechte Menschen Schlechtes. Aber damit gute Menschen Schlechtes tun, dafür braucht es Religion."        [ Steven Weinberg, Physiker ]

Anders ausgedrückt: Ich lasse mir von keiner Religion mehr vorschreiben, was ich zu essen, zu lesen oder zu denken habe!
Mögen andere Fleisch essen oder nicht, ich tue das, was ich für mich als richtig empfinde. denn ich bin meine Richterin, und kein Gott oder Björny oder sonstwer ändert etwas daran!!!

Sa a kol Alaya lo owah oh

Sal sehen, ob eine(r) von Euch das übersetzen kann. Ein kleiner Tipp: Die Sprache stammt aus einem Frauenstamm.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de