Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 9:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 9. Januar 2008, um 11:59 Uhr
Betrifft: Antworten

• Worin unterscheidet sich die Kirche Jesu Christi von anderen christlichen Glaubensgemeinschaften?

Hauptsächlich dadurch, dass die Mitglieder an eine "weitere Heilige Schrift" glauben, das Buch Mormon, welches die Geschichte der Ureinwohner Amerikas erzählen soll, die Christus vor seiner Auferstehung als Geist besucht hat. Außerdem führen Mormonen rituelle Handlungen in Tempeln durch und betreiben ein Laienpriestertum. Die Kirche wird von einem Propheten und 14 Aposteln geführt (12+2). Ansonsten agieren sie ähnlich wie sehr konservative protestantische, teils fundamentalistische Glaubensgemeinschaften in den USA.  Mormonen haben einen Absolutheitsanspruch und sehen sich als einzig legitime Kirche des Jesus Christus auf dem Erdball.

• Die Kirche Jesu Christi ist laut Ihnen die wiederhergestellte Kirche Jesu. Warum glauben die Mormonen, dass es nur eine Kirche Gottes geben kann ?

Weil sie an die direkte Vollmachtslinie des Priestertums zu Gott glauben, der das Priestertum erst 1830 wieder auf die Erde zurück brachte. Die katholische Kirche führt ihre Autorität ebenfalls auf dieses Fakt zurück, da die Priestertumslinie bis Petrus reicht, deshalb wird die evangelische Kirche nicht als Kirche vom Vatikan akzeptiert.

• Werden andere Kirchen und Religionen von der Kirche Jesu Christi als Kirchen Gottes anerkannt?

Nein, Mormonen glauben, dass in vielen Kirchen Teilwahrheiten bestehen, die vollkommene Wahrheit zum Erlösungsplan Jesus Christus haben nur die Mormonen.

• Können nur Mormonen in die höchste Ebene des Himmelreiches kommen?

Ja. Diejenigen die keine Gelegenheit hatten, die Mormonen kennenzulernen (Milliarden von Menschen), werden das auch nach ihrem Tod noch nachholen können.

• Gibt es Verbote / Regeln, die man als Mormone einhalten muss?

Die 10 Gebote
Kein Tabak, Alkohol, Kaffee
Den zehnten Teil des Einkommens abgeben
Kein Geschlechtsverkehr vor der Ehe, sexuelle Kontakte an sich selbst oder anderen vor der Ehe, Ehebruch
Ein Mann ab 19 Jahren sollte 2 Jahre Missionar sein

• Was geschieht mit den Mitgliedern, die diese Verbote nicht  einhalten?

Sie werden dazu bewegt Buße zu tun bzw. umzukehren oder bei schweren Vergehen oder ohne Umkehrwillen ausgeschlossen.

• Kann man jeder Zeit aus der Kirche austreten?

ja

• Wie werden Abtrünnige von Mitgliedern der Kirche behandelt?

in der Regel wird versucht, sie zurückzuholen oder sie werden ignoriert (meist aus Schamgefühl oder Vermeidung gegenseitiger Verletzungen)

• Was halten Sie davon, dass die Kirche als Sekte bezeichnet wird?

Das ist so richtig, das 2/3 der klassichen Sektenmerkmale zutreffen

• Warum wurden farbigen Menschen das Priestertum vor 1978 verwehrt?

Weil Schwarze als die Nachfolge des Stammes des Kains gesehen wurden. Ursprünglich versuchte der Gründer farbige zum Priestertum zu ordinieren, gab das Unterfangen aber auf. Der zweite Führer der Mormonen wetterte offen gegen Schwarze als minderwertige Rasse. 1978 war der gesellschaftliche Druck zu groß, um weiter am rassistischen Gebaren festzuhalten. Mormonen sehen sich als eine moderne Kirche, die aber an ewigen Grundsätzen festhält, Rassismus war nicht sehr schick zu dieser Zeit.

• Wie steht die Kirche zur Abtreibung und anderen Medizinischen Eingriffen zum Beispiel Schönheitsoperationen?

Salt Lake City ist die Stadt No. 1 wenn es um Schönheits OPs geht. Allerdings scheint hier etwas falsch zu laufen, denn der Körper gilt als Tempel Gottes den man nicht schädigen sollte. Offizielle Verlautbarungen gibt es zur Ablehnung von Piercings, zu plastischer Chrirurgie habe ich noch nichts gehört.

• Wie sieht die Kirche die Stellung der Frau?

Konservativ. Mann = Oberhaupt, Frau = Mutter

• Erklären sie in wenigen Sätzen warum die Kirche Jesu Christi nicht die richtige Religion für die gesamte Menschheit ist.

Weil sie zu wenig Meinungsfreiheit zulässt und Menschen, wie in allen totalitären Systemen versucht gleischzuschalten und stark in die Persönlichkeit der Menschen eingreift.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de