Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 85 von 89 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Donnerstag, den 21. Februar 2008, um 16:35 Uhr
Betrifft: Recht hast du schon ...

> Und trotz dieser Ungleichbehandlung und dem Handeln gegen staatliche Gesetze, würde ich diese Kirche nie als "Misthaufen" bezeichnen.

Ich gebe Dir insofern Recht, dass am Ende keine Institutionen vor Gericht stehen werden, sondern einzelne Menschen. Jeder ist ganz allein für das verantwortlich, was er tut oder was er nicht tut. Man kann weder die RKK als Gesamtheit noch einzelne Menschen in den Führungsschichten richten. Das steht niemandem zu; Gott allein ist der Richter.

Mit der Bezeichnung "Misthaufen Rom" habe ich lediglich mein Empfinden über die elenden Zustände in der Geschichte der RKK wiedergeben wollen. Die RKK ist und bleibt ein System, das in theologischer wie sozialer Hinsicht gewaltig in die Irre gegangen ist. Das wieder zu revidieren, wird ihr nicht leicht fallen; vielleicht ist es sogar unmöglich. Persönlich galube ich nicht, dass sich daran - selbst im Rahmen der Ökumene - ändern wird.

Liebe Grüße
Björn

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de