Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 1.7.22 um 9:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 8. April 2013, um 22:19 Uhr
Betrifft: Luther und der antijüdische christliche ’Zeitgeist’

> Antisemitismus:
>Antisemitisch waren damals ALLE! Juden durften ja nicht in die Zünfte (Dorfgemeinschaften). Daher hatten sie Jobs wie Zöllner oder Schuldeneintreiber. Ehrbare berufe durften die gar nicht haben. Zum Einen fühlte sich also die Befölkerung von den Juden traktiert, zum Anderen hatten die halt Geld. Führte übrigens auch im Zweiten Weltkrieg mit zum Judenhass, da diese Familien oft gut Situiert waren.

Hier mal ein kürzerer und wie ich finde recht ausgewogener Artikel zu diesem Thema:

http://www.ursulahomann.de/MartinLutherUndDieJuden/komplett.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de