Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 11.8.22 um 23:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 4. April 2013, um 19:43 Uhr
Betrifft: Wissen ist Macht

und:  ’Wage zu wissen’ ;-) ....

2 olle und immer noch aktuelle Sprüche aus der Zeit der Aufklärung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sapere_aude

Auch wenn man nicht so gerne liest, kann man doch heutzutage über fast jedes Thema einen Film im Internet finden.

Und ein bisschen Kirchengeschichte und etwas Wissen über die Entstehung der heutigen Demokratien und die Rolle, die die Kirchen dabei spielten (oder auch nicht), kann auf keinen Fall schaden;-) - dann verwechselt man auch nicht mehr so leicht Ursache und Wirkung.

> Schau doch mal in viele muslimische Länder, da steht der Glaube über dem Gesetz, während es hier ja wohl umgekehrt ist!
Und warum wohl? Weil die Kirchen weitestgehend entmachtet wurden und Staat und Kirche mehr oder weniger getrennt wurden.
Aber wenn dich Politik und Geschichte nicht so interessieren, schau dir doch mal diesen wirklich guten Film an, der zeigt im Kleinen u. an einem Beispiel sehr beeindruckend, was den Kirchen alles mühsamst abgerungen werden musste ...

http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=1486

kommt immer wieder mal im TV - gibt’s aber auch als DVD

LG - und ich hoffe ich bin nicht allzu oberlehrerinnenhaft rübergekommen, bin halt wirklich total baff gewesen, als ich deinen Beitrag las, hättest du mir erzählt, die Erde wäre nur 6000 Jahre alt, hätte das Resultat kaum anders ausgesehen;-) ...
Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de