Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 11.8.22 um 23:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Linny
Datum: Sonntag, den 7. April 2013, um 9:10 Uhr
Betrifft: Lachen Bitte

Mein Wissen über Geschichte bezieht sich nur auf den Geschichtsunterricht und Filme. Nix fundiertes.

Vielleicht hab ich mich auch total blöd ausgedrückt....
Zumindest will ich nochmal klar stellen, dass ich Luthers Ansichten überhaupt nicht teile!!
Ich bin selbst 50 % Schwerbehindert, ich finde auch die damalige Bezeichnung von Bastard furchtbar.
Aber Luther sagte auch: "Warum rölpset und Pfurzet ihr nich, hat es euch nicht geschmecktet?"
Ich fände es fies ihn jetzt auch nach heutigem MAßstab als Stinker und manierlosen Wicht hinzustellen, da das damals eben die Manieren waren...

Ich denke als Mönch war er der Obrigkeit verpflichtet, die Kirche und die Herren Von und Zu haben sich ja gegenseitig in die Tasche gespielt. Natürlich musste er sich PRO Obrigkeit äußern.
Naja und die Diskriminierung der Frauen scheint mir eben mehr ein Menschheitsproblem zu sein, das überall vorkam und  vorkommt, also nicht ein Lutherproblem war, sondern ein Größeres...
Außerdem haben wir in Deutschland meiner Meinung nach zwar als Frauen alle Rechte, werden aber immernoch Diskriminiert. Jetzt sollen wir Karriere machen und unsere Kinder mal eben nebenbei bekommen. Nicht jeder ist eine Ursula von der Leyen, die es sich leisten können, ihre Kinder von anderen groß ziehen zu lassen. Vielleicht möchte eine Mutter ja tatsächlich ihre Kinder selbst groß ziehen...

Ich teile Luthers Ansichten in keinster Weise, ich glaube nur dass es Menschlich ist, sich an gegebenheiten anzupassen und ein Kind seiner Zeit zu sein...Daher auch Dinge zu sagen, die man in einer völlig anderen Gesellschaft nie gesagt hätte...
Ich finde es schade, wenn jemand der großes geleistet hat angeprangert wird, weil er nicht dem heutigen standard von "gut" entspricht....verstehst du?

So muss los, Frühstück machen, hoffe das kam nicht so falsch rüber? Klär mich ruhig auf, ich lern gern dazu

Lg Linny

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de