Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 1. November 2010, um 9:53 Uhr
Betrifft: In diesem Punkt sind wir uns offenbar einig

> Die Natur wirft Unmengen Möglichkeiten vor sich her und nur wenige erweisen sich als überlebensfähig ... Ich kann jetzt nicht eine ordnende Hand erkennen, die sofort das Richtige geschaffen hätte. Vielmehr würde ich mich fragen, wer oder was gibt den Impuls, dass einiges sich anders entwickelt als anderes; wer oder was sorgt für die Zufälle, die z. B. Leben (Eiweißverbindungen) entstehen ließen? In den Zufällen verstecken sich wahrscheinlich komplexe Gesetzmäßigkeiten, die wir nicht durchschauen.

Ja was ist denn heute los? Auch hier würde ich Dir weitgehend zustimmen. Ich glaube fest an eine ordnende Hand bzw. an Gott, allerdings bin ich genau wie Du nicht der Überzeugung, dass die Produkte seiner Schöpfung in jeder Hinsicht jeweils als das „Richtige“ bezeichnet werden können. Menschen sind krankheitsanfällig. Und sie begehen ständig Fehler („Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren“, Römer 3:23). Gott scheint vor diesem Hintergrund von den Ergebnissen seiner Arbeit nicht in jeder Hinsicht begeistert zu sein („Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, …“, Genesis 6:6). Ich stelle mir im Grund ähnliche Fragen wie Du („wer oder was gibt den Impuls, dass einiges sich anders entwickelt als anderes; wer oder was sorgt für die Zufälle, die z. B. Leben (Eiweißverbindungen) entstehen ließen?“). Hier erkenne ich trotz aller Unvollkommenheit von uns Menschen eine ordnende Hand. Und ich bin genau wie Du der Auffassung, dass sich in vermeintlichen Zufällen komplexe Gesetzmäßigkeiten verstecken, die wir nicht durchschauen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de