Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 3. November 2010, um 5:29 Uhr
Betrifft: Die "Garten Eden" Story

> dass ich die alttestamentarischen Geschichten (Schöpfung, Sinflut usw.) nur als aus der Steinzeit heraus überlieferte, mit der Zeit abgewandelte Mythen verstehen kann, die von den ersten Schreibkundigen fixiert wurden. Und die mormonischen Erweiterungen (Garten Eden und Bau der Arche auf dem amerikanischen Kontinent, Buch Mormon, angebliche Offenbarungen, Sammlung Israels usw.) nehme ich als Weiterspinnen einer falschen Vorgabe.

Ich weiß nicht, ob sie aus der Steinzeit kam, aber die Garten Eden Geschichte aus dem AT stammt ursprünglich aus der Elumna Elisch, die Teil des Gilgamesch Epos ist, und wurde von Juden aus der babylonischen Gefangenschaft mitgebracht, etwas verändert (in der Elumna Elisch ist eine Frau der erste Mensch), und auf jüdisch-patriarchalische Bedürfnisse hin angepaßt (die Schlange symbolisiert das Matriarchat, das von den Jahweisten bekämpft wurde).
Ein Blick ins Internet (z.B. Wikipedia) zeigt es dir.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de