Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 13:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 24. Oktober 2010, um 23:42 Uhr
Betrifft: Das Buch Mormon

wird als Beweis für das ganze Brimborium drumherum hingestellt. Weil kaum jemand beim Lesen des BM in der Lage ist, die Gesamtheit der Flickschusterei zu durchschauen, sind viele beeindruckt und lassen sich von der Falschannahme hinreißen, dass kein Mensch ein solches Buch hätte erfinden können. Lässt man sich aber von einigen Gedanken von Gelehrten wie Richard Packham und Craig Criddle an die Hand nehmen, wird es schon ein wenig leichter, die Wahrscheinlichkeit eines ausgekochten Schwindels zu erkennen, und zwar eine Wahrscheinlichkeit, die ungleich größer ist, als dass das Buch Mormon eine Heilige Schrift und keine zusammengeflickte Fiktion sei.
Sollte jemand denken: Nein, das kann doch nicht sein, dass so ein guter Mann wie Joseph Smith ein Schwindler war! - so befasse er sich sehenden Auges mit der Buch-Abraham-Thematik, dann wird ihm bald bewusst, welcher Geist hinter seinen Offenbarungen und Geschichten steckte. Sollte es angeblich neutrale Historiker geben, die Joseph Smith verharmlosen, dann haben sie sich nicht mit dem Buch-Abraham-Thema ehrlich auseinandergesetzt (weil es ja als Historiker nicht ihr Gebiet ist) oder sie besitzen denselben betrügerischen Geist wie Joseph Smith.
Die Wahrheit findet sich nicht nur in den Beweisen, sondern in dem, was an Beweisen verschwiegen wird oder wurde. Die Taktik des Verschweigens, Vertuschens, Leugnens und Dokumentenfälschens zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Kirche bis in die heutige Zeit, so dass sich sogar mormonische Historiker beschweren, dass sie keinen freien Zugang mehr zu den Archiven bekommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de