Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 30. November 2010, um 10:40 Uhr
Betrifft: Die Wahrheit in einer Schachtel

> Der eine findet Ruhe und Frieden in der Erkenntnis der Wahrheit, der andere meint sie in der Verteidigung der Unwahrheit finden zu können, auch wenn ihm das nicht bewusst ist. Aber am Ende muss der Letztere damit rechnen, sich eines Tages fürchterlich zu erschrecken, wenn er die Unwahrheit seines Glaubens erkennt und keine Alternative weiß.

Ich glaube weder, dass es möglich, noch erstrebenswert ist, „Ruhe und Frieden in der Erkenntnis der Wahrheit zu finden“. Wahrheit ist ein Streben, kein Reiseziel. Sie ist ein Weg, keine Ankunft. Unser Ego bemüht sich darum, Wahrheit in eine Schachtel zu packen, um sich sicher zu fühlen. Es hat Angst davor, keine Antworten zu haben. Wenn es die Welt in gut und schlecht, wahr und falsch geordnet hat, spürt es eine vermeintliche Sicherheit. Aber letztendlich sind es nicht Antworten, die uns Frieden bringen. Ich versuche, Jesus nachzufolgen und habe deswegen vermutlich ein anderes Wahrheitsverständnis als Menschen, die das nicht tun. Ihm ging es um ein ständiges Suchen, um ein ständiges Anklopfen. Jesus sprach wiederholt davon, „in der Wahrheit zu sein“. Er vermittelte Wahrheit nicht, indem er ein theologisches Glaubenssystem propagierte, sondern durch sein Vorbild und durch Gleichnisse, in denen die Bedeutung christlicher Lebensführung zum Ausdruck kam. Man nähert sich der Wahrheit, indem man lebt, tut und ist. Wahrheit ist etwas, was man durch seine Taten zum Ausdruck bringt. Ewiges Leben kommt nie als Resultat theologischer Glaubensinhalte. Deswegen verabscheute Joseph Smith Kredos und Dogmen. Die HLT-Kirche hatte nie einen Katechismus. Wahrheit öffnet sich einem Menschen, während er versucht, Prinzipien der Nächstenliebe in seinem Leben umzusetzen, nicht durch das Eintrichtern von „wahren“ Glaubensinhalten in seinen Kopf.

Wir liegen im Hinblick auf unsere Ansichten also wieder einmal himmelweit auseinander.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de