Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 29. Oktober 2010, um 1:01 Uhr
Betrifft: Moment mal...

es gibt doch Beweise dafür, dass es die Erste Vision nicht gegeben hat, zumindest für diejenigen, die 1 + 1 zusammenrechnen können.
1. Joseph Smith unternahm mehrere Versuche, seine Geschichte (incl. der Ersten Vision) zu erfinden, wovon es Dokumente aus kirchlichen Quellen gibt.
2. Seine Erste Vision hat große Ähnlichkeit mit Visionsberichten anderer Sekten-Geistlicher während und vor Joseph Smiths Jugendzeit, besonders die ersten Versuche, seine Vision aufzuzeichnen.
3. Joseph Smith veröffentlichte erst 1842 seine Lebensgeschichte mit der darin enthaltenen Ersten Vision. Vorher scheint man in der Kirche von dieser Vision nichts gewusst zu haben; es wird immer nur vom Besuch eines Engels (Nephi bzw. Moroni) gesprochen. Von diesem (heute) als wichtigstes verkündete Ereignis, schien damals nichts bekannt gewesen zu sein, weil natürlich Smith es im Nachhinein (wie so vieles andere) hinzuerfunden hatte.
4. Smiths erste Schilderungen von der Ersten Vision ähneln sehr stark den Erlebnissen, die zeitgenössische Geistliche und auch moderne Wissenschaftler machten, wenn sie Fliegenpilz aus religiösen Motiven (bei den ersteren) und im Selbstversuch aus wissenschaftlichen Motiven einnahmen. Entweder hatte sich Joseph Smith der Schilderungen aus Kirchenblättchen und Zeitungen seiner Jugendzeit bedient, um seine Erste Vision zu kreiieren, oder er hatte als Jugendlicher selbst Fliegenpilz gegessen, sich zurückgezogen im Wald in Krämpfen gewunden, die Finsternis und das anschließende Licht erlebt, ebenso so die Sprachhemmung, den Knoten in der Zunge usw. Vielleicht war es auch der Tag, von dem seine Mutter in ihrem Buch erzählt, als er geschwächt aus dem Wald kam und zur Feldarbeit unfähig nach Hause geschickt wurde, an dem er nicht von Gott Vater und dem Sohn besucht wurde, sondern an dem er Halluzinationen nach Einnahme von Fliegenpilz hatte und ihm deshalb anschließend kotzübel war. All dies passt wunderbar zu Smiths Familienpraktiken, zu der Wünschelrutensekte, zu den Geldgräberaktivitäten, zum Glauben an Sehersteine, Talismänner und Geistern, die Schätze bewachen.
5. Ein weiterer Beweis dafür, dass Joseph Smith, die Erste Vision erfunden hatte, ist die Tatsache, dass er bemüht war, in die Methodistengemeinschaft aufgenommen zu werden, obwohl (angeblich) Jesus Christus ihm vorher gesagt hatte, dass er sich keiner Kirche anschließen sollte. Die Mitgliedschaft wurde ihm wegen seiner okkulten Praktiken verweigert.
Es gibt sicher noch mehr Beweise, die mir aus dem Stegreif nicht einfallen. Kennt man alle diese Fakten und zählt sie zusammen, kommt man nicht zu dem Ergebnis, dass die Erste Vision wirklich stattgefunden hatte, sondern bestenfalls nur in Form einer typischen Fliegenpilz-Halluzination oder als geklauten Bericht von anderen.
Welchen Gegenbeweis gibt es denn? Das marode Buch Mormon? Ein Zeugnis vom Heiligen Geist, das man sich selbst einreden oder von anderen einreden lassen muss?

PS: Ich benutze dein Posting nur, um ein wenig zu diesem Thema "Erste Vision" zu sagen.
http://erstevision.de.tl/
http://www.josephsmith.de.tl/Joseph-Smith-und-Drogen.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de