Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 29. Oktober 2010, um 13:31 Uhr
Betrifft: Religiöse Erscheinungen lassen sich nie "beweisen" und immer "wiederlegen"

> Moment mal es gibt doch Beweise dafür, dass es die Erste Vision nicht gegeben hat, zumindest für diejenigen, die 1 + 1 zusammenrechnen können.

Das ist richtig. Allerdings denke ich, dass man hier verschiedene Dinge auseinander halten muss. Deine Ausführungen zur ersten Vision sind nach meinem Kenntnisstand teilweise richtig, teilweise falsch oder ungenau. Es ist korrekt, dass diese Begebenheit unter den Mitgliedern der HLT-Kirche lange weniger gut bekannt war als die Geschichte des Hervorkommens des Buches Mormon. Sie wurde in der Missionsarbeit auch nicht sonderlich stark betont. Fakt ist jedoch auch, dass die erste Vision mündlich relativ weite Verbreitung gefunden hat. Außerdem findet sich ein Hinweis auf sie in der allerersten offiziellen Publikation der HLT-Kirche. Was die Bemühung von Joseph Smith angeht, sich den Methodisten anzuschließen, so hatte ich mich vor einiger Zeit mal mit den entsprechenden Quellen befasst. Meinem Kenntnisstand nach hat er einige „Vorbereitungskurse“ besucht, aber nie das Anliegen verfolgt, dieser Glaubensrichtung beizutreten. Auf Wunsch kann ich hierzu gerne entsprechende Belege anführen.

> Welchen Gegenbeweis gibt es denn? Das marode Buch Mormon? Ein Zeugnis vom Heiligen Geist, das man sich selbst einreden oder von anderen einreden lassen muss?

Was die „Beweisbarkeit“ von himmlischen Erscheinungen betrifft, so bewege ich mich immer und grundsätzlich auf dünnem Eis. Die Vermutung, die Du im Zusammenhang mit einer Halluzination unter Drogeneinfluss bei Joseph Smith anstellst, ist hierbei nicht neu. So hatte etwa Benny Shanon vor einiger Zeit die Behauptung aufgestellt, Mose und das Volk Israel hätten Halluzinogene eingenommen (http://abcnews.go.com/Health/story?id=4392361&page=1). Nur so seien die damaligen „Wunder“ und „Erscheinungen“ (wie etwa auf dem Berg Sinai) erklärbar. Der bekannte Bibelforscher Bart Ehrman hat sehr schön nachgewiesen, dass der gesamte Auferstehungsmythos von Jesus ein hausgemachter Schwindel ist. Heutige Neurowissenschaftler können belegen, dass die „Seele“ nicht existiert und wir im Grunde nur eine Anhäufung von Nervenzellen sind. Jegliche Form von Spiritualität lässt sich rational hinweg erklären, alle Wunder in heiligen Schriften oder traditionellen Überlieferungen lassen sich „entlarven“. So ist das nun einmal. Bei der ersten Vision ist das nicht anders. Man kann sie schon allein deswegen nicht belegen, weil es keinen Beweis für die Existenz Gottes gibt und weil Bart Ehrman (und andere Wissenschaftler) die Auferstehung Jesu widerlegt haben.

Es gibt meiner Auffassung nach verschiedene Zugangsweisen zur Spiritualität. Man kann ihr z.B. aus einer strikt materialistischen Richtung begegnen: Alle Vorgänge und Phänomene der Welt lassen sich auf Materie zurückführen. Man erklärt alles ohne geistige bzw. immaterielle Elemente. Aus dieser Perspektive gebe ich Dir absolut Recht und betone noch einmal, dass sich die erste Vision nicht beweisen lässt – im Gegenteil: In Anbetracht der vorliegenden Informationen erscheint sie vielleicht fast ebenso unwahrscheinlich wie die Auferstehung Jesu. Menschen beantworten die großen Fragen des Lebens jedoch im Allgemeinen nicht aus einer rein materialistischen Sicht. Für sie ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile und sie glauben mehrheitlich an eine höhere Macht oder ein übersinnliches Wesen. Das ist so normal und ein so essenzieller Bestandteil des menschlichen Seins, dass man es nicht einfach abtun kann. Der Zugang zu den Vorgängen und Phänomenen der Welt ist hier geistig und spirituell. Er beruht auf Empfindungen, anstatt auf Wahrnehmungen über die fünf Sinne. Jedem Mensch, der diesen Zugang beschreibt, kann man im Prinzip genau dieselben Argumente um die Ohren klatschen wie einem Mormonen, der an die erste Vision glaubt.

Wie ist das bei Dir? Du glaubst doch auch im weitesten Sinne an eine höhere Macht. Wie ist hier Dein Zugang? Ist er strikt materialistisch? Wenn ja, so würde es mich sehr interessieren, wie Du das hinbekommst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de