Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 3:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 3. März 2010, um 21:00 Uhr
Betrifft: Leben ohne Scham

>Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Wenn ich keine Angst haben muß nackt zu sein, wenn ich keine Angst haben muß vor einem Phantasiewesen das mich wahlweise in die Hölle oder sonst wo hinwirft, wenn man Nachts ruhig schlafen kann weil es keine Regeln gibt die einem das Leben zur Hölle machen, dann ist man auch wesentlich friedlicher eingestellt. Sich selbst gegenüber und auch den Mitmenschen gegenüber.

Dabei muss es nicht einmal die Angst vor der Hölle sein. Während meiner aktiven Kirchenzeit hätte ich wohl niemals zugegeben, dass wir fast nie einen Heimabend gemacht, kaum in den Schriften gelesen und auch sonst einige Dinge nicht getan haben, die man als gutes Mitglied eigentlich nicht vernachlässigen sollte. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich glaube, ein großer Teil der Mitglieder baut eine Kulisse auf, hinter die niemand blicken kann. Es wird immer über den Idealzustand gesprochen, obwohl es zu Hause eigentlich völlig anders aussieht. Vielleicht gesteht man mal ein "Na ja, immer gelingt es uns natürlich nicht, den Heimabend zu machen, aber ...".

Kollektiv ausgeübt verstärkt solches Verhalten das Problem natürlich enorm. Jeder denkt, die anderen würden es viel besser machen und es kann ein Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit entstehen, obwohl es ja im Grunde um banale Dinge geht. Mag sein, dass das auch zu Depressionen führen kann, aber ich glaube, da müssen immer mehrere Faktoren zusammenkommen.

Für mich kann ich feststellen, dass ich in den Jahren nach meiner HLT-Zeit wieder viel offener und ehrlicher über meine Probleme und Fehler sprechen kann. Aber wenn man aktive HLT auf dieses Thema anspricht, bekommt man meistens zu hören, dass man sich diesen Druck ja nur selber auferlegt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de