Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 11. März 2010, um 23:25 Uhr
Betrifft: Ich kann Dir voll zustimmen

Hallo Rainer,

Du schreibst:

> Unter den aktiven Mormonen gibt es sicher sehr viele, die die von dem Autor beschriebene "geordnete Lebensweise" haben, die zu einem längeren Leben beitragen kann. Neben den Mormonen gibt es aber ganz sicher auch noch andere Gruppierungen - ob nun religiös oder wie auch immer - die genau die gleichen oder sogar noch viel bessere Bedingungen erfüllen. Eine Religion ist dafür nicht Voraussetzung. Das ist es, was ich sagen will: Die Studie sagt nicht, dass Mormonen länger leben, sondern Menschen mit einer bestimmten Lebensweise. Kannst du mir da zustimmen?

Klar. Da kann ich Dir absolut zustimmen. Ich bin kein Dogmatiker. In meinem Beitrag vom 10.3. hatte ich ja Folgendes geschrieben: „Natürlich ist es nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft, die hilfreich ist, sondern es geht um gewisse Einstellungen und Verhaltensweisen, für deren Beachtung man Unterstützung in einer Gruppe erfährt. Zum Beispiel ist es für jeden Menschen gesund, zu vergeben. Niemand lebt glücklicher, wenn er einen tiefen und lang anhaltenden Groll gegenüber seinem Nächsten hegt.“ Wir scheinen uns also einig zu sein. Ich möchte lediglich Folgendes sagen: In diesem Forum ist schon öfter die Meinung vertreten worden, dass eine Zugehörigkeit zur HLT-Kirche depressiv oder auf sonst eine Weise krank macht. Ich sage nicht, dass es keine Ausnahmen gibt, die diese Regel bestätigen, aber zunächst einmal muss man feststellen, dass aktive Mitglieder der HLT-Kirche im Durchschnitt länger leben als Nichtmitglieder. Und es ist natürlich die Lebensweise, die dafür verantwortlich ist. Religion braucht man dafür nicht unbedingt. Aber sie hilft.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de