Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 11. März 2010, um 19:47 Uhr
Betrifft: Die Aussage der Studie

Hallo Gipfelstürmer,

ich möchte ja gar nicht in Zweifel ziehen, dass Mormonen möglicherweise eine längere Lebenserwartung haben, als der Durchschnitt der Bevölkerung. Was ich aber anzweifle ist, das dies die Aussage der Studie ist. Du sagst selber

>Die aktive Zugehörigkeit zu einer Konfession mit bestimmten Merkmalen ist im Allgemeinen sehr gesundheitsförderlich

Und genau das ist doch der Punkt, um den wir uns im Moment drehen. Wahrscheinlich hast du den Artikel nicht gelesen, den ich verlinkt hatte, den darin kommt ganz gut das zum Ausdruck, was ich sagen will. In dem besagten Artikel heisst es u. a.:

>Menschen mit dieser Lebensweise, egal ob sie sich aktiv dafür entschieden haben oder ob sie diese Lebensweise zufällig führen, werden alt. Dies gilt zum Beispiel auch für Teetrinker oder Kirchgänger oder die mit 101 Jahren verstorbene englische Königinmutter, die regelmäßig ein Glas Gin zum Abend trank.

Unter den aktiven Mormonen gibt es sicher sehr viele, die die von dem Autor beschriebene "geordnete Lebensweise" haben, die zu einem längeren Leben beitragen kann. Neben den Mormonen gibt es aber ganz sicher auch noch andere Gruppierungen - ob nun religiös oder wie auch immer - die genau die gleichen oder sogar noch viel bessere Bedingungen erfüllen. Eine Religion ist dafür nicht Voraussetzung. Das ist es, was ich sagen will: Die Studie sagt nicht, dass Mormonen länger leben, sondern Menschen mit einer bestimmten Lebensweise. Kannst du mir da zustimmen?

Warum mache ich da so einen Unterschied? Diese Studie wird sehr häufig erwähnt und man bekommt den Eindruck, als wollten Mitglieder daraus einen Beweis für ihren Glauben ableiten. Es ist aber nur ein Beweis für die Vorteile einer geregelten Lebensführung, die man auch anderswo vorfindet. Dass Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum schädlich sind, weiß jeder, dafür braucht es kein Wort der Weißheit. Hätte man andere Gruppierungen untersucht, wäre man wohl zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de