Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.3.24 um 12:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 15. September 2009, um 21:47 Uhr
Betrifft: Mormonen im 3. Reich: Opfer oder Täter oder keins von beidem?

Hallo Misery,

> Mormonen? Gehörten sie tatsächlich zu den Opfern von Verfolgungen der Nazis? Ich habe im Internet keine Informationen zu diesem Thema gefunden. Überhaupt würde mich die Rolle der Mormonen und das Verhältnis zum Nationalsozialismus interessieren. Weiß Jemand etwas genaueres darüber und kann mir evtl. dazu den einen oder anderen Link geben?

Auf Deine Frage hast Du ja schon viele Antworten erhalten. Hier kommt auch noch von mir eine verspätete Rückmeldung:

Während der Hitler-Diktatur in Deutschland gab es weder viele Nazis noch viele Widerständler unter den Mitgliedern der HLT-Kirche. Die meisten versuchten die Zeit einfach nur so unbeschadet wie möglich zu überstehen. Kirchen hatten damals generell einen extrem schweren Stand. Zu glauben, dass den Mormonen in dieser Zeit ein Leben ohne Repressalien vergönnt war, hat wenig Ahnung von der damaligen Epoche. In der Literatur der HLT-Kirche werden Juden häufig als das auserwählte Volk bezeichnet, viele Werke mormonischer Autoren sind voll von Abhandlungen über Zion und im damaligen Gesangbuch drehten sich extrem viele Lieder um dasselbe Thema. USA-feindliche Propaganda war damals an der Tagesordnung – und die HLT-Kirche galt Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts mehr noch als heute als amerikanische Sekte. Die Mitglieder lebten in ständiger Angst. Ihnen wurde durch die Gestapo überdeutlich vor Augen geführt, dass sie als nächstes an der Reihe wären, wenn man mit den Zeugen Jehovas „fertig“ sei. Egal, wie man zur HLT-Kirche steht – es ist schlichtweg eine Tatsache, dass das Pfadfinderprogramm verboten wurde. Offenes Missionieren und Straßentreffen wurden unter Strafandrohung lange Zeit untersagt. Das Buch „Die Glaubensartikel“ von James E. Talmage und andere Werke wurden verboten. Die Konten der HLT-Kirche wurden eingefroren und es waren keine Transaktionen mehr möglich. Das Gesangbuch wurde radikal zensiert. Versammlungen standen mehr und mehr unter Beobachtung der Gestapo und wurden manchmal sogar aufgelöst. Es war damals sicherlich kein Vergnügen, Mitglied der HLT-Kirche zu sein, auch wenn es die Zeugen Jehovas natürlich ungleich härter traf (eigentlich kann man die Situationen dieser beiden Religionsgemeinschaften nicht miteinander vergleichen). Nachzulesen ist dies alles u.a. bei Joseph Dixon oder bei Justus Ernst.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de