Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 21. September 2009, um 22:50 Uhr
Betrifft: Hat der Missionspräsident Alfred C. Rees den Holocaus geplant?

Liebe Sappho,

ich habe den Eindruck, dass wir uns im Grunde einig sind: In der HLT-Kirche gab es zur NS-Zeit viele Mitglieder der HLT-Kirche, die sich möglichst neutral verhalten haben. Einige wenige waren begeisterte Hitler-Befürworter. Und es gab eine überschaubare Anzahl an aktiven Widerständlern. Du hast es treffend auf den Punkt gebracht:

> Im 3.Reich gab es unter den Mormonen sowohl Helden, Mitläufer und Schurken.

Das würde ich vorbehaltlos unterschreiben. Was Deine Behauptungen angeht, die aus meiner Sicht etwas über das Ziel hinausschießen, schreibst Du:

> Aber andere Punkte, wie etwa das mit dem Schutz des Reichssicherheitshauptamtes, konntest auch DU nicht wiederlegen.

Natürlich konnte ich das nicht. Wie hätte ich das auch anstellen sollen? Du hättest auch genauso gut behaupten können: „Hitler hat sich heimlich taufen lassen und den Missionspräsidenten Alfred C. Rees im Vertrauen damit beauftragt, den Holocaust zu planen.“ Ich hätte keine Chance, ein solches Gerücht zu widerlegen, weil ich nirgends eine Quelle finden würde, die darauf eingeht. Abschließend schreibst Du:

> Und vieles, was falsch gelaufen ist. was in der "wahren" Kirche Christi nie hätte geschehen dürfen! denn, Wenn Gott mit dieser Kirche wäre, hätte er zumindest seinem "Sprachrohr" gesagt, was in "Good Old Germany" abläuft.

Diese Sätze erinnern mich an das oft geäußerte Argument: „Wenn es einen Gott gäbe, so würde er es nicht zulassen, dass Kinder verhungern, dass Kriege ausbrechen, dass Naturkatastrophen geschehen usw.“ Ich sehe das anders. Gott sieht die Dinge aus einer ewigen Perspektive. Sein Handeln ergibt für uns oft erst dann Sinn, wenn wir es aus der Distanz betrachten können.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de