Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 23:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 16. September 2009, um 10:18 Uhr
Betrifft: Danke!

Hallo svenx,

ich möchte Dir für Deinen ausgewogenen Beitrag danken. Du stellst Folgendes fest:

> Sicherlich wurden Mormonen "beäugt" und standen unter Beobachtung, eine Verfolgung gab es aber nicht. Innerhalb der Kirche wurde aus Gründen der Menschlichkeit die Judenverfolgung nicht gutgeheißen, aber wie in der Bevölkerung auch war die Angst zu groß etwas dagegen zu tun ... Ich will das Verhalten nicht bewerten, in einer Diktatur sich zur Wehr zu setzen vermögen nur die Mutigsten. Aber die Kirche kann sich nicht damit brüsten, Vorreiter von Freiheit und Demokratie in Deutschland gewesen zu sein. Aber das tut sie auch nicht. Zu diesem Thema wird nicht viel gesagt, weil es nicht viel zu sagen gibt.

Ich sehe die Sache ganz genauso: Es gab weder nennenswerte Verfolgungen, noch ein deutliches Aufbegehren gegen die Hitler-Diktatur. Die allermeisten Mitglieder der HLT-Kirche haben sich geduckt und gehofft, dass diese schlimme Zeit schnell vorbei geht. Auch mir liegt es fern, das Verhalten der damaligen Mormonen und anderer Menschen zu verurteilen, weil ich mich in die damalige Situtaion nicht gut hineindenken kann.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de