Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.3.24 um 11:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 14. September 2009, um 7:06 Uhr
Betrifft: Die Position der HLT-Kirche im 3. Reich

Hallo skeani,

Du schreibst:

> Ich denke das das aber ganz gut in die Story passt, das die Mormonen ja immer die armen unglückselig Verfolgten sind.
> Und eigendlich immer auf der Flucht. *augenverdreh*

Glücklicherweise sind wir nicht bei allen Themen rund um die HLT-Kirche darauf angewiesen, uns ausschließlich auf Gerüchte zu verlassen und dann bei den Ergebnissen unserer eigenen Spekulationen die Augen zu verdrehen. Im Hinblick auf die Stellung der HLT-Kirche zur Nazi-Diktatur in Deutschland gibt es ein paar hervorragende Ausarbeitungen, wie etwa die Veröffentlichungen von Joseph M. Dixon („Mormons in the Third Reich“), von David Nelson („How Mormons remember church history in Nazi Germany“), von Douglas Tobler („The Jews, the Mormons, and the Holocaust“), von Armand Mauss („Mormon Semitism and Anti-Semitism“), von Rudi Wobbe und Jerry Borrowman („Before the Blood Tribunal“), von Margaret Blair Young („Doing Huebener“), von Cecelia Warner („Helmut Huebener: Antagonist or Protagonist?“) u.a. Meiner Erfahrung nach gibt es mit Blick auf verschiedene Aspekte der Kirchengeschichte oft umso weniger Anlass, die Augen zu verdrehen, je intensiver man sich anhand seriöser Quellen in die Thematik einarbeitet.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de