Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 4.5.24 um 13:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 6. Mai 2006, um 11:41 Uhr
Betrifft: Ja, harte Worte

Aber ich wollte dich nur an deine Verantwortung erinnern. Du selbst kannst ja machen, was immer du möchtest. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob du da hingehst oder dich der Truppe sogar anschließt. Das musst du schon mit deinem eigenen Gewissen ausmachen. Es geht aber eben nicht nur um dich. Du hast Verantwortung für deine Familie, und wenn du die aus purem Egoismus, nur um deine Sehnsucht nach Auserwähltheit und Gemeinschaft zu befriedigen, in eine bewusstseinsgefährende Sekte bringst, dann bist du deiner Verantwortung definitiv nicht gerecht geworden. Nur darum geht es mir. Und ich spreche aus Erfahrung.

> an jedem Gerücht steckt oder ist ein Körnchen Wahrheit

Das ist schon wahr, und ich will auch gar nicht bestreiten, dass nicht in jedem HLT-Zeugnis auch ein Körnchen Wahrheit steckt. Das Problem ist nur, dass diese Überzeugung dazu führt, dass beweisbare Fakten nicht mehr als solche anerkannt werden können, dass sie ignoriert und verdrängt werden. Es ist nun mal ein Fakt, dass es in dem Jahrtausend vor Kolumbus in Amerika keine Pferde oder Elefanten gab, und dass es auch kein Rad und damit keine Wagen gab. Das sind greifbare Beweise dafür, dass das Buch Mormon ein reines Hirngespinst Joseph Smiths ist. Dass die Indianer den DNA-Code Asiens, aber nicht des Nahen Ostens ausweist, ist dagegen nicht so leicht begreifbar, weil wir eben Pferde sehen können, nicht aber DNA-Stränge. Dennoch belegen diese wissenschaftlichen Erkenntnisse, was der psychisch gesunde Mensch schon der Pferde wegen wusste: Das Buch Mormon ist ein Phantasieprodukt, ein Roman, den ein paar Leute zuviel ernst nehmen. Du kannst dich natürlich trotzdem hinstellen und deinen Kindern voller Inbrunst bezeugen, das Buch Mormon sei reale amerikanische Geschichte. Du magst ja davon genauso überzeugt sein wie die Elders, aber das ändert nichts daran, dass du ihre kleinen formbaren Seelen mit lauter Humbug vollstopfst. Falls du das cool findest, bitteschön, ich finde das äußerst uncool und verantwortungslos.

> Was Frauen haben ist ein gutes Bauchgefühl

Ohne jetzt eine konkrete Aussage über deine Frau machen zu können, aber statistisch haben Frauen ein mehr als doppelt so hohes Risiko einer Sekte oder Psychogruppe zu verfallen als Männer. Und Menschenkenntnis hilft bei Sektenanhängern nicht weiter, denn dass sie von ihrer Sache überzeugt sind, bestreitet hier keiner. Ich war als Missionar auch überzeugt, dass die HLT-Kirche die einzig wahre Kirche Gottes auf Erden ist, ganz so wie ich es in der Primarvereinigung. Nur wusste ich damals auch noch nicht, dass es die im Buch Mormon beschriebenen Pferde und sonstigen Tiere und Pflanzen in Amerika gar nicht gegeben hat. Und das wird dir von den Mormonen auch nicht gesagt. Auch nicht von denen, die das wissen. Aber wie sieht denn ein Pferdestreitwagen aus, wenn es weder Pferd noch Rad gibt? Überzeugung ist eben kein Maßstab für Wahrheit. Deswegen sagte ich ja auch: 60 Millionen Deutsche können sich nicht irren. Und haben sie sich geirrt? Und trotzdem sind sie dem Führer voller Überzeugung gefolgt. Was hilft dir da Menschenkenntnis weiter? Lege dir lieber einen anderen Maßstab zu, einen, der auf belegbaren Fakten basiert. Wo man dir einen ganzen Haufen vorgefertigter Freunde bietet wirst du sowas wahrscheinlich eher nicht finden. Aber solche "Freunde" hast du auch nur, solange du nicht von ihrer Ideologie abweichst. Suche dir lieber richtige Freunde. Die gewinnt man schwerer, sie drehen sir aber auch weniger schnell den Rücken zu, nur weil du eine andere Meinung hast als sie. Aber wie gesagt: Es ist dein Leben, mach was zu willst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de