Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 7. Mai 2006, um 21:21 Uhr
Betrifft: Den Geist spüren

> Aber wenn du etwas empfunden hast war das alles so schlecht? Tja ich bin wie gesagt neu und sowas habe ich noch nie erlebt. Naja meine Kirchen erfahrungen gehen aber auch nur bis zum RKK

Natürlich ist das nicht schlecht, wenn Du etwas Wunderschönes und/oder sehr Beeindruckendes empfindest.

Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mir beim Lesen vieler vieler Erfahrungsberichte zum Thema ’den Geist spüren’, aufgefallen ist, dass Menschen darunter die unterschiedlichsten Empfindungen verstehen und so oft aneinander vorbei reden:-)

Aber jetzt mal egal, was Du genau gespürt hast, es hat dich auf jeden Fall positiv beeindruckt.

Erste Feststellung: Du bist in der Lage solche Empfindungen wahrzunehmen. Und wenn sich das für dich gut anfühlt, warum sich nicht daran erfreuen und es dankbar oder einfach nur intensiv und mit allen Sinnen erfreut auskosten?

Zweiter Punkt: Wie entstehen solche Gefühle, Wahrnehmungen? Da wird’s schon schwieriger. Obwohl es natürlich auch dafür biologische, psychologische und für diejenigen, die an sowas glauben, noch zusätzlich ’spirituelle’ Gründe/Erklärungen gibt.

Drittens und jetzt kommt der Knackpunkt. Der Mensch neigt anscheinend dazu, Verbindungenen herstellen zu wollen. Zwei (zeitgleiche) Ereignisse, wo bitte ist der Zusammenhang, aah,...  ich hab ihn , ich hab ihn;-)

Leider kommt es dabei oft zu Fehlverbindungen und Fehlschlüssen. Hier fühl ich mich gut, die Kirche ist wahr (was auch immer das heissen soll) wäre zum Beispiel so ein Schnellsch(l)uss.

Jemand erzählt mir was, ich fühl mich extrem gut dabei, also ist es wahr. Um mal ein neutraleres Beispiel zu nehmen. Klar kann das dir Erzählte wahr sein, muss  es aber nicht. Dein gutes Gefühl wäre in diesem Fall kein Maßstab/geeignetes Mittel, um das herauszufinden.

Aber wenn ich davon spreche, dass ich in der Kirche den Geist gespürt habe, dann war das schon ein bisschen mehr als nur ein gutes Gefühl. Das war teilweise wirklich umwerfend und andere Male wieder ein so starkes Glühen in der Herzgegend, wie bei ner Reaktorschmelze;-) .....

Aber im Gegensatz zu Dir, habe ich das auch des öfteren (zeitgleich mit meiner Mormonenkirchen-Untersucherei) z.B. auch beim Besichtigen von katholischen Kirchen gespürt.
Ein Beispiel von vielen: Ich sitze friedlich in einer kleinen Marienkapelle, geniesse die Ruhe und verschnaufe ein bisschen vom Stadtbummel, hereinkommt eine Familie mit mehreren Kindern, sie zünden mehrere Kerzen an und fangen augenscheinlich an zu beten, und schon nach kurzer Zeit wird’s warm in der ganzen Kapelle (nö, die Kerzen waren es wohl eher nicht;-) das waren höchstens fünf kleine und die Kapelle war  ziemlich gross...), keine unangenehme Wärme, aber sehr intensiv, eine Wärme, in der ich sozusagen bade und die den ganzen Körper durchflutet und so dümpele ich in wohliger liebender Wärme, wahrscheinlich mit einem verklärten, leicht ’entrückten’;-) oder auch dümmlichen Ausdruck im Gesicht......

Und was schliesst man nun daraus, ausser, dass ich definitiv zu der Kategorie religiöser Spinner gehöre;-) ? Ich habe das damals auch die Missionare gefragt, soll ich daraus schliessen, die katholische Kirche ist ebenfalls ’wahr’?

Früher hat mich das verwirrt, heute nicht mehr. Ich freue mich über solche spirituellen Ausnahmemomente. Hüte mich aber davor, sie (über)zubewerten oder in falsche Zusammenhänge zu setzen. Klar suche ich nach privaten Erklärungen, z.B. bei der betenden Familie, kann man Liebe und Glaubenskraft spüren? oder so ähnlich...

Aber ob etwas richtig oder falsch ist, bzw. den Tatsachen entspricht,  versuche ich lieber mit dem Verstand herauszubekommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de