Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 46 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 8. Mai 2006, um 12:05 Uhr
Betrifft: Den Geist spüren - Mit Herz und Verstand

> Also so stark kann das "Gefühl" werden?? Also ich bin seit ich denken kann Katholik aber so was ist mir nicht mal als "Mailüftchen" Untergekommen.

Du bist in die katholische Kirche halt nur reingeboren worden, hast sie dir nicht persönlich ausgesucht.

So geht das auch vielen Mormonen zum Bsp. in Utah, wo man halt mormonisch ist, weil das einfach (fast) alle sind. Manche Menschen, die solcherweise (per Geburt) mormonisch wurden und dann später als Erwachsene eigene selbstbestimmte Wege gehen, werden dir auch erzählen, sie hätten in der Mormonenkirche nichts besonderes gefühlt und das nur halt den Eltern zuliebe und wegen mehr oder minder starkem Gruppenzwang so mitgemacht.

Die berichten dann später: "heute war ich in einem Konzert, Leute - und was hab ich dort ’den Geist gespürt’ " oder sie schliessen sich einer anderen (christlichen) Gemeinschaft an, weil sie sich erst dort zum ersten Mal so richtig von ’Christus’ angenommen und geliebt fühlten. (Jede Menge haben freilich von Religion überhaupt die Schnauze voll wegen einer ungefragt und ungewollt in ihrer Kindheit verabreichten Ãœberdosis davon oder weil es einfach nicht ihrer Persönlichkeit entspricht und sie für sich ein anderes, nicht religiös bestimmtes Weltbild gefunden haben. Aber wir haben hier ja gerade das Thema ’den Geist spüren’ und deshalb spreche ich jetzt hauptsächlich von den Menschen mit religiösen Bedürfnissen.)

Daran sieht man folgendes: Manche Menschen meinen, ’den Geist’ zu spüren, ist so etwas, wie ein sehr intensives, aber doch durchaus ’normales’ Gefühl. (siehe Konzert, besondere Ergriffenheit bei etwas als besonders schön oder bewegend Empfundenen, das unter die Haut geht).
Andere Menschen verstehen jedoch darunter einen im ’normalen’ Leben eigentlich so nie vorkommendenen ’wahrnehmungstechnischen’;-) Ausnahme/Extremzustand. Etwas, was schon eher in die Richtung Bewusstseinserweiterung, sich auf eine andere (feinere) Schwingungsebene begeben, ausserkörperliche Wahrnehmungen haben etc. geht. Bodenständige Kritiker würden hier auf Drogenerfahrungen hinweisen. Kann ich nicht mitreden, hab nie welche genommen, sehe aber durchaus einige  ’Ähnlichkeiten’.....

Jetzt wieder zum persönlichen Suchen, Finden und Auswählen einer speziellen religiösen Gruppe. Warum spüren manche Untersucher bei den Mormonen geistige Dinge, die sie in ihrer Ursprungskirche so nie wahrgenommen haben?

Meine Theorie;-) : weil sie sich diese Gruppe passend zu ihren persönlichen Bedürfnissen ausgesucht haben. So stellen sie sich Gemeindeleben vor, hier fühlen sie sich wohl, hier treffen sie auf andere Menschen, die ihnen ähnlich sind, die ähnliche spirituelle Bedürfnisse haben und deshalb ebenfalls zu dieser Gruppe gefunden haben.

Man fühlt sich also wohl, angenommen, verstanden, unter Seinesgleichen und ÖFFNET SICH und schon gehts los;-) und der ’Geist und die Liebe’ strömen und sprudeln, dass es kaum auszuhalten ist;-)

Für andere ’spirituelle’ Menschen, die eben eine andere Persönlichkeitsstruktur haben, geschieht das in anderen Gemeinden. Die einen schreien eben gerne laut Halleluja, andere tanzen gerne drunken von ’göttlicher Liebe’ bis zur völligen Erschöpfungen herum, während  wieder andere Menschentypen so etwas eher peinlich und unangenehm finden und sich lieber eine Gruppe suchen, wo der Geist in gemässigteren ruhigeren Bahnen fliesst....

Auch haben Menschen verschiedene religiöse Weltbilder, was den einen anspricht und erfüllt, muss den anderen noch lange nicht zufriedenstellen.

> so fühlte ich mich auch heute etwas. Naja bin hin und her gerissen,... der Elder meinte ich soll heute beten und fragen ob das ganze wahr ist. Was meint ihr! Habe große Lust dazu andererseits was mache ich wenn ich wirklich ein Feedback bekomme?

Wie willst Du durch Gefühle herausfinden, ob etwas ’wahr’ ist????

Du fühlst dich gut, weil es dir möglich ist, an dieser Stelle ’das Göttliche’ anzuzapfen/ mit ’Gott’ in Kontakt zu treten. Absolut positiv nichts dagegen einzuwenden. Anderen gelingt das besser an anderen Orten. Welcher Ort ist nun der ’wahre’?

Nun könntest Du sagen. Es gibt eben auf dem Gebiet der Religion(en) sowas wie ’persönliche Wahrheiten’ und für mich sind es halt die Mormonen, für andere eine andere Gruppe.

Stimmt. ABER ABER ABER und nun kommt der Haken: die mormonische Wirklichkeit sieht leider nicht so aus, dass sie sich als eine gleichberechtigte Gruppe unter vielen anderen genauso ’wahren’/als ’wahr empfundenen’ betrachten. Keineswegs!

Hier bitte alle her, die beim Beten gerne tanzen, dort drüben versammeln sich alle, die das Göttliche gerne auf ’diese und diese’ Weise erfahren wollen und wer gerne beim Gottesdienst den Mond anheult bitte in Gruppe C.

So ist aber nicht die mormonische Weltsicht. Die meinen, sie wären als EINZIGE im Besitz der vollständigen Wahrheit.

Ausserdem was soll die Eile? Einen Vertrag unterschreiben, bevor man ihn richtig gelesen hat? Vom Kleingedruckten ganz zu schweigen? Nicht sehr vernünftig.

Die Wahrheit läuft Dir nicht davon. Wie ich schon mal sagte, als Alleinstehender Mensch, kann man sich schon mal kopfüber ne Klippe runterstürzen, ohne den Fallschirm/die Ausrüstung vorher überprüft zu haben. Aber als Familienvater? Da würde ich doch eher eine überlegtere und langsamere Gangart vorschlagen;-) ......

> Ich finde auch die Beichte doof, meine Kleine hat sogar mal gelogen nur das sie dem Kooperator was erzählen konnte.

Na, da lass Dir doch mal von den (Ex-)Mormonen hier erzählen, was Deiner Kleinen bei Interviews mit dem Bischof unter Umständen für unangenehme Fragen gestellt werden.

> Das mit den Gorments habe ich gefragt aber sie sagten das sei noch zu früh das kommt erst später.
Ja ja, später;-) nach Vertragsabschluss. Überraschung, Überraschung !!!!

Also nochmal: lass es ruhig angehen, Du bist der Erwachsene, lass Dich nicht von den Missionars-Bubis, so lieb die auch sein mögen, drängeln.

Geniesse die Zeit und den Umgang mit diesen netten Mitmenschen (damit sind auch die anderen Gemeindemitglieder gemeint), schaue sie dir genau an, lerne von ihnen. Aber lass Dir nicht die Zügel aus der Hand nehmen. Du bestimmst in welche Richtung sich die Gespräche entwickeln und Du bestimmst das Tempo.

Herz und Verstand, beide haben wir sie von ’Gott’ bekommen (religiöse Weltsicht) und beide fordern ihr Recht, sonst kann das Leben auf die Dauer nicht gutgehen. Soll heissen: Gefühle zu unterdrücken/nicht zu beachten ist nicht gut, aber den Verstand auszuschalten ist es auch nicht. Also langsam und auch mit Verstand weiteruntersuchen......

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de