Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 1.5.24 um 23:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 25. Februar 2006, um 14:40 Uhr
Betrifft: Hallo Nicole

ich habe mir gerade mal deine bisherigen Beiträge durchgelesen und ich habe den Eindruck, dass diese alle sehr ähnlich klingen. Deshalb will ich mal ein bisschen provokant fragen: Hat es denn überhaupt irgendwelche Fortschritte in den letzten Monaten gegeben? Hast du das Gefühl, dass du in irgend einer Weise vorwärts gekommen bist?

> ein neugetauftes mitglied sagte aber auch, dass es wichtig ist die finazielle grundlage für kinder zu haben ... wurde gleich abgetan

Das zeigt nur, dass diesem Neuzugang noch nicht das eigene Denken abtrainiert und die eigenständige Unterdrückung unerwünschter Antworten antrainiert wurde. Aber die Zeit wird’s schon richten.

> die antwort der schwester, die die klasse gab, sagte nur: DARÜBER SPRECHEN WIR SPÄTER ... erst fragen und dann aber unbequeme antworten abtun...

Das hängt aber nicht nur damit zusammen, dass bestimmte Themen unerwünscht sind, sondern auch, dass die Lehrer selbst unsicher sind, welche Themen unerwünscht sind und auch daran, dass Laien-Lehrer über keine Ausbildung verfügen und deshalb oft Angst haben, dass sie nicht mehr den Bogen zum Thema bekommen. Immerhin ist ihnen die Aufgabe erteilt worden, für 45 Minuten Hüter des Glaubens zu spielen, da will doch keiner versagen.

> dass kein mitglied wirklich gläubig ist und kein mitglied genug glauben hat

Siehe Sektencheckliste Punkt 16: Das Mitglied ist immer selber schuld. Ein totalitäres System fußt immer darauf, dass sich der Einzelne inadequat fühlt und erst in der Gruppe vollwertig ist und zu etwas Besonderem wird, zum Auserwählten. Weiterhin sind eine Vielzahl einfach zu erlangender Macht- und Verantwortungspositionen ein Merkmal, ein konkretes Feindbild ein weiteres, und die Verteufelung von Ehemaligen ebenfalls ein ganz wesentliches. So jedenfalls Eric Hoffer in seinem "Der Fanatiker". Ein wirklich empfehlenswertes Buch, das eben nicht nur politische Systeme entlarvt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de