Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Samstag, den 25. Februar 2006, um 2:45 Uhr
Betrifft: John Dehlin

> > Am besten man beließe die Strukturen und unterwanderte sie einfach mit der Wahrheit, bliebe so lange Mitglied wie es geht.
> Also ehrlich, wer von den Teilnehmern hier kennt denn nicht solche HLTs, die gibt es doch zur Genüge. Und was bewirken die effektiv? Leider recht wenig. Weil sie sich nicht artikulieren dürfen. Wer es tut, wird ausgeschlossen.

Was haltet ihr denn von John Dehlin’s Podcast "Mormon stories" ?
Er ist ja Mormone und bemüht sich auch, dass Mitglieder mit Problemen in der Kirche bleiben,
wobei er in einer Mail mir gegenüber geäußert hat, dass er es nicht in allen Fällen für die beste Lösung hält.
Seine Meinung ist: "Jeder soll das tun, womit er am glücklichsten wird."
Ein Problem, auf das er allerdings hinweist, ist, dass viele Menschen, wenn sie aus der Kirche aussteigen würden, wesentlich unglücklicher wären, gerade wegen der Familienprobleme.
Für solche Leute gibts ja dann auch die "New order Mormons", die eigentlich den Kram nicht glauben, aber aus gesellschaftlichen Zwängen sich mit der Kirche arrangieren müssen.

Die Frage ist nun, ob John Dehlin mit seinen Podcasts, die ja schon aufklären,
zum Beispiel über Polygamie, die Schwarzenfrage und viele Fehlpraktiken wie Pseudotaufen,
nicht auch einen positiven Effekt haben können.
Soweit ich weiß haben seine Podcasts inzwischen über 400 Hörer. Zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es ist ein Anfang.

Ich sehe das positive an Podcasts und Blog darin, dass sie die "Korrelation" der Kirche unterwandern. Während es früher kaum Möglichkeiten gab, außerhalb der Kirche über die Kirche zu informieren und dadurch auch das Selbstverständnis der Kirche zu beeinflussen, ist dies durch Internetseiten, Blogs und Podcasts durchaus möglich.
Außerdem können sich so Untergruppen und Communities bilden, die abseits der Lehrmeinung liberal und aufgeklärter ihren Glauben leben möchten.

Also, ist das zu was nutze, oder taugt der Typ nix?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de